Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

IO Interactive: Standard-Multiplayer 'ist immer verlockend', muss aber zum Spiel passen

Es gebe aber keinen Grund dafür, dass jedes Spiel zwingend einen Multiplayer braucht.

Nach Angaben von Christian Elverdam, IO Interactives Gameplay Director von Hitman: Absolution, ist es "immer verlockend" einen Standard-Multiplayer in ein Spiel zu integrieren. Aber: "Es muss zum Franchise passen."

Der von einigen Personen in der Industrie geäußerten Meinung, wonach jedes Spiel eine Multiplayer-Komponente braucht, stimmt er nicht zu.

"Wenn ihr euch aktuell die Spieleindustrie anschaut, gibt es keine Patentlösung dafür. Niemand sagt, 'von jetzt an nur noch Multiplayer-Spiele!' oder 'nur Singleplayer-Spiele'. Ich denke, The Elder Scrolls ist ein gutes Beispiel für ein Singleplayer-Spiel, das sich sehr gut geschlagen hat."

Zuletzt hatte etwa EAs Frank Gibeau angegeben, dass jedes Spiel eine gewisse Multiplayer-Komponente brauche.

"Wenn ihr einen Blick in die Zukunft werft, denke ich, dass Spieler soziale Konnektivität haben wollen", so Elverdam. "Wir wollen sehen, was unsere Freunde tun. Selbst wenn ihr ein Singleplayer-Typ seid, der Multiplayer nicht mag."

"Aber es gibt auch Leute, die die Dinge lieber in ihrem eigenen Tempo angehen. Natürlich gibt es in Hitman eine Story, aber es geht auch darum, mit der KI zu spielen. Und das kann ein echtes Singleplayer-Erlebnis sein."

Hitman: Absolution bietet keinen Standard-Multiplayer á la Deathmatch, sondern einen Challenge-Modus namens Contracts, in dem Spieler eigene Herausforderungen erstellen und mit anderen teilen können.

"Wir glauben, dass Contracts wirklich dazu passt", sagt er. Man sei aber nie dazu gedrängt worden, eine Multiplayer-Komponente ins Spiel einzubauen.

"Hitman hat eine einzigartige Geschichte. Es ist diese Art von moderner Social-Stealth-Sandbox. Es [Contracts] ist eine Möglichkeit, eure Kreativität mit anderen zu teilen, auf eine morbide Art und Weise. Inspiriert wurden wir tatsächlich von unseren Fans, die nach Hitman: Blood Money in die Foren kamen und schrieben, 'was, wenn dieser Typ das Ziel wäre?'"

"Also, wenn ihr so wollt, ist Contracts ein Multiplayer-Modus, aber auch ein Social-Modus. Es ist so etwas wie ein YouTube-Channel. Man kann es nutzen, um ein wenig anzugeben."

Hitman: Absolution - Gameplay-Video
In diesem artikel

Hitman: Absolution

PS3, Xbox 360, PC

Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.

Kommentare