Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

IPSOS-Umfrage outet vier mögliche Abo-Modelle für das PlayStation Network

Bisherige Dienste bleiben kostenlos

Im letzten Monat erwähnte Sonys Kaz Hirai das erste Mal ein mögliches Abo-Modell für das PlayStation Network. Kotaku hat nun das Pdf einer Umfrage von IPSOS Online Research erreicht, in dem vier unterschiedliche Subskriptions-Optionen erläutert werden.

Drei der Tarifoptionen kosten den User 69,99 Dollar, was 10 Dollar mehr sind als man für Xbox Live bezahlen muss. Die Discount-Variante kommt für 29,99 daher. Alle vier lassen sich auch im Monatstakt abonnieren, kosten dann 9,99, respektive 4,99 Dollar. Dafür bleiben alle bisherigen Dienste kostenlos.

Die unterschiedlich auf die vier Tarife verteilten zusätzlichen Dienste umfassen etwa ein Wett-System, bei dem Spieler monatlich eine Anzahl von Spielmarken bekommen, die sie in Spielen als Einsatz benutzen und gegen PSN-Inhalte eintauschen können.

Dazu wird dezentraler Cloud-Speicherplatz für Save-Games angeboten, ein Treuebons-Programm in Aussicht gestellt sowie automatische Updates und Abo-exklusiver Facebook-Zugang. Ein Online-Musikdienst und Musikvideo-Dienst finden sich ebenfalls in der langen Liste der Bezahlfeatures.

Zusätzlich gibt es Rabatte, „Catch-Up TV“, exklusive Spielinhalte für Mitglieder, ein Demo-Sharing-Feature, mit dem ihr Member-Demos mit Freunden teilen dürft sowie Netflix ohne zusätzlichen Datenträger.

Wenn das bis jetzt alles noch nichts für euch war, dann könnten vielleicht folgende Features euer Interesse wecken. Ganz nach Peter Molyneux‘ Idee, den Anfang eines jeden Spiels als Appetizer umsonst herauszugeben, bieten die drei Vollpreis-Abos (von denen das dritte wegen akuter Feature-Armut irgendwie seltsam anmutet) je die Möglichkeit die erste Stunde vollständiger PS3-Spiele umsonst ausprobieren zu können. Ebenfalls interessant ist der kostenlose Zugang zu PSone-Klassikern, PSP Minis und Premium Themen.

Diese Liste liefert übrigens auch eine mögliche Erklärung, warum Sony mit dem Cross-Game-Chat noch immer hinterm Berg hält: Er ist laut dieser Liste als eines der Premium-Features für Abonnenten geplant.

Diese Umfrage ist natürlich alles andere als ein konkretes Layout der offiziellen Online-Pläne Sonys, dennoch kann man anhand dieser vorsichtigen Wasserstandsmessung bereits, wie sich Sony die Zukunft des PSN in etwa vorstellt.

Read this next

Alexander Bohn-Elias Avatar
Alexander Bohn-Elias: Alex schreibt seit über 20 Jahren über Spiele und war von Beginn an bei Eurogamer.de dabei. Er mag Highsmith-Romane, seinen Amiga 1200 und Tier-Dokus ohne Vögel.
Verwandte Themen
PS3