Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Iwata: Höhere 3DS-Entwicklungskosten

Auf Wii-Niveau

Nintendos Präsident Satoru Iwata glaubt, dass die Entwicklungskosten für 3Ds-Spiele deutlich steigen und sogar das Wii-Niveau erreichen könnten.

"Da die visuellen Fähigkeiten des Nintendo 3DS stärker sind als die des existierenden Nintendo DS, werden die Entwicklungskosten wohl steigen, wenn man die Grafikqualität des Nintendo 3DS voll ausschöpft", so Iwata laut GamesIndustry gegenüber Analysten.

"Wenn sich Entwickler dafür entscheiden, die Grafikpower des Systems maximal auszureizen, werden die Kosten deswegen höher sein als derzeit für Nintendo DS üblich und sich potenziell den Entwicklungskosten für Wii annähern."

Nichtsdestotrotz hält er es aber für möglich, auch für den 3DS preiswert zu entwickeln: "Ich glaube, es ist in Ordnung, je nach Titel eine große Bandbreite bei den Entwicklungskosten zu haben. Ich glaube, für Entwickler mit großartigen Ideen ist es möglich, Wege zu finden, diese mit relativ geringen Kosten umzusetzen und das resultierende Spiel zum Hit zu machen - wegen der Qualität der Ideen."

Für DS-Titel rechnet man aktuell mit einem Produktionsbudget von 500.000 bis eine Million Euro, bei Wii-Spielen sind es zwischen fünf und sechs Millionen Euro.

Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.

Kommentare