Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Japanische Hardware-Wochencharts: Wii weiterhin hinter PLAYSTATION 3

Xbox 360 zieht wieder etwas an

Nintendos Wii steckt im Land der aufgehenden Sonne weiter in der Krise und setzt damit seinen Hardware-Sturzflug weiter fort. Konnte man im Januar zeitweise noch über 40.000 Einheiten absetzen, so ist man mittlerweile - nach einem knapp zweimonatigen Auf und Ab zwischen 16.000 bis 18.000 verkauften Geräten – bei unter 14.000 Einheiten zum Stehen gekommen.

Nachfolgend die entsprechenden Media-Create-Zahlen, die wir von vg247 gemopst haben:

  • PSP - 40,886
  • DSi - 40,673
  • PS3 - 16,701
  • Wii - 13,349
  • Xbox 360 - 10,134
  • DS Lite - 6,869
  • PS2 - 4,531

Setzt sich dieser Trend fort, ist es sehr wahrscheinlich, dass Nintendo sich schon sehr bald gezwungen sieht, Maßnahmen zu ergreifen. Die Preissenkung über die kürzlich spekuliert wurde ja kürzlich noch von Iwata selbst als „keine gute Option“ abgetan.

So wie der Wii sich derzeit positioniert, könnte sogar die Xbox 360 mittelfristig an ihm vorbeiziehen. Bis Wii Sports Resort ist es noch eine Weile hin und ein neues Zelda oder Mario wurde weiterhin nicht angekündigt. Vielleicht es mal wieder an der Zeit für verschiedenfarbige Modelle? Die haben die Japaner ihre Hardware-Sattheit in der Vergangenheit ja schon öfter vergessen lassen. Und ja, dieser Tipp war kostenlos.

Read this next