Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Jeder Entwickler von XCOM: Enemy Unknown musste das Original spielen

In einer Woche nach Cydonia

Wer an Firaxis' XCOM: Enemy Unknown arbeiten wollte, musste erst mal das Original durchspielen.

"Es gab einige Leute in meinem Team, die das Original nicht kannten. Und natürlich musste es jeder im Team spielen. Wenn du bei unserem Projekt anfängst, musst du es für eine Woche spielen", sagt Lead Designer Jake Solomon im Gespräch mit Rock, Paper, Shotgun.

"Ich sagte einfach, dass sie sich nicht darum bemühen sollten, ins Team zu kommen, wenn sie es nicht bis zum Ende der Woche nach Cydonia schaffen."

In dem Gespräch ging es unter anderem um die negativen Reaktionen der Fans auf die Ankündigung des XCOM-Shooters von 2K, während man die Ankündigung von XCOM: Enemy Unknown besser aufnahm.

"Diese Leidenschaft ist sicherlich keine Überraschung und ich habe auch kein Problem damit", erklärt er. "Ich weiß, dass einige Leute wirklich heißblütig sind, wenn es um diesen oder den anderen Aspekt geht, und das ist keine Überraschung. Es ist zumindest für mich, der das Original bis heute spielt, keine Überraschung."

"Ich denke, es stört niemanden von uns, wenn die Leute sagen, 'oh, es passt mir nicht, dass sie dies oder das getan haben'. Es sagt uns, dass man etwas hat, für dass sich die Leute sehr interessieren und das ist sicherlich... ich weiß, das klingt dämlich, aber es ist sicherlich besser als die Alternative, nicht wahr? Man veröffentlicht etwas und sagt, 'das sind die Dinge, die wir tun' und es gibt nur eisiges Schweigen. Für einen Designer ist das nie besonders gut."

"Für diejenigen, die nicht wussten, wie das Spiel durch das Internet und über Wikis weiterlebte, war es wohl sehr schockierend zu sehen, wie stark die Leute auf die Idee eines XCOM-Remakes reagierten. Es war ganz unterhaltsam mitanzusehen."

Erscheinen soll XCOM: Enemy Unknown im Herbst für PC, Xbox 360 und PlayStation 3.

In diesem artikel
Awaiting cover image

UFO: Enemy Unknown

PS1, PC

XCOM: Enemy Unknown

Android, iOS, PS3, Xbox 360, PC, Mac

Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.

Kommentare