Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Kaz Hirai: Schwierigere Programmierung für die PlayStation 3 ist Absicht

So hat man noch genügend Reserven

Über die schwierigere Programmierung für die PlayStation 3 beschwerte sich schon so mancher Entwickler, doch laut Sonys Kaz Hirai ist das so gewollt.

"Wir bieten nicht die einfach zu programmierende Konsole an, die die Entwickler haben wollen, weil eine einfache Programmierung bedeutet, dass jeder ziemlich schnell all das zu seinem Vorteil nutzen kann, was die Hardware zu leisten vermag", so Hirai gegenüber dem Official PlayStation Magazine. "Die Frage ist dann, was man in den restlichen neuneinhalb Jahren tut?"

Als Beispiel zieht er die ersten beiden Teile von God of War auf die PlayStation 2 heran und sagt, dass es auf der PlayStation 3 ähnlich sein wird.

"Es ist also eine Art... ich würde es nicht zweischneidiges Schwert nennen, aber es ist schwierig, dafür zu programmieren. Viele Leute sehen darin etwas Negatives, aber betrachtet man es von der anderen Seite, dann bedeutet es, dass die Hardware sehr viel mehr anzubieten hat."

In den nächsten Jahren seien laut Hirai jedenfalls "keine radikalen Änderungen" á la New Xbox Experience zu erwarten.

Verwandte Themen
PS3
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.
Kommentare