Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

KFA2s neue GeForce RTX 4090 reißt mit "Serious 8K Gaming" ein Loch in euren Geldbeutel

Wenn euch die Energiepreise nicht schon hoch genug sind.

"Serious 8K Gaming" verspricht KFA2 mit seiner jetzt verfügbaren Grafikkarte GeForce RTX 4090 SG.

Dank Nvidias neuer Ada-Lovelace-Technologie soll die Grafikkarte "flüssige 8K-Gaming-Experience ohne Kompromisse" ermöglichen, teilt das Unternehmen mit.

Eine der derzeit besten Consumer-Grafikkarten

Ihr erhaltet somit laut KFA2 eine der "derzeit besten Consumer-Grafikkarten überhaupt" mit 76,3 Milliarden Transistoren auf dem 4-nm-Chip, 16.384 CUDA-Recheneinheiten, einem 384-bit-Speicherinterface und 24 GB GDDR6X-Grafikspeicher.

Der verbaute AD102-Grafikchip läuft mit einer Taktrate von 2.580 MHz und lässt sich per "1-Click OC-Feature" auf 2.596 MHz übertakten. Auch DLSS 3 wird natürlich untestützt.

Was Anschlussmöglichkeiten anbelangt, sind einmal HDMI 2.1 (8K) und dreimal DisplayPort 1.4a (HDR-kompatibel) vorhanden. Ebenso kommt das exklusive "SG EXTREME"-Kühlsystem zum Einsatz. Bei diesem setzt man auf vier 8-mm- und vier 6-mm-Heatpipes, eine Vapor-Chamber-Kühlbasis, neue Wings-2.0-Lüfter und den 1-Clip Booster 2.0.

"Diese Kühlkonzept erhöht nicht nur den maximalen Luftstrom und Luftdruck um 25 beziehungsweise 15 Prozent, sondern reduziert auch Luftblockaden um 50 Prozent", heißt es. "Das spezielle Doppelkugellager der drei 102-mm-Wings-2.0-Lüfter erhöht die Ausfallsicherheit um 67 Prozent."

"Die GeForce RTX 4090 Serious Gaming wurde speziell für die Bedürfnisse von Gamern und PC-Enthusiasten entwickelt und wird mit einem 16-poligen PCIe-auf-4x-8-poligen PCIe-Adapter und einem brandneuen, exklusiven ARGB Dark Obelisk Premium-Support-Stick von SG ausgeliefert", verspricht man.

All das, was ihr eben gelesen habt, hat natürlich auch seinen Preis. Die KFA2 GeForce RTX 4090 SG kostet 1.999 Euro (EVP). Aber: "Auf einigen Portalen ist die Karte allerdings mittlerweile zu einem noch deutlich geringeren Straßenpreis erhältlich", teilt KFA2 mit.

Read this next