Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Kickstarter-Kampagne zum Rollenspiel Hero's Song abgebrochen

Update: Vorzeitiges Ende, Spiel erscheint dennoch.

Update (27.01.2016): Obwohl man schon rund 136.000 Dollar zugesichert bekam, haben Smedley und sein Studio die Kickstarter-Kampagne nach einer Woche abgebrochen.

Offensichtlich reichte die Summe also nicht aus, um das Studio davon zu überzeugen, dass die Kampagne am Ende ihr Ziel erreicht.

In einem Update gesteht Smedley ein, dass dies die erste Kickstarter-Kampagne des Teams sei und man Fehler gemacht habe, etwa fehlende physische Belohnungen für Unterstützer. Außerdem habe man nicht genügend Gameplay gehabt, um mehr Leute überzeugen zu können.

Auf die Veröffentlichung des Spiels soll sich das alles jedoch nicht auswirken. Es wird weiterhin entwickelt und soll im geplanten Zeitraum fertig werden.

“Die gute Nachricht ist, dass unsere Investoren uns bis zum Ende unterstützen und wir werden Hero's Song genau zu dem Zeitpunkt fertigstellen, den wir angegeben haben“, schreibt er.

“Es freut mich außerdem, sagen zu können, dass dies alles möglich ist, ohne Geld von Publishern zu nehmen. Das war für uns äußerst wichtig, damit wir die kreative Kontrolle behalten können.“

Originalmeldung (20.01.2016): Nachdem er Daybreak (vormals Sony Online Entertainment) verlassen hat, meldet sich John Smedley mit einem neuen Studio und einer Kickstarter-Kampagne zurück.

Pixelmage Games ist in San Diego ansässig und will so das Rollenspiel Hero's Song finanzieren. Das Ziel der Kampagne sind 800.000 Dollar.

Hero's Song bezeichnet man als „Hardcore-Action-RPG für Hardcore-Gamer" sowie als „Open-World-Rogue-like-Fantasy-Spiel". Unter anderem sollt ihr online mit Freunden spielen und Spiele für hunderte von Spielern gleichzeitig hosten können.

Neben Smedley arbeiten zwölf andere Personen an dem Projekt, die schon an Titeln von SOE beziehungsweise Daybreak beteiligt waren.

Scheinbar werkelt man auch schon eine Weile daran. Dafür sprechen nicht nur die vielen Details auf der Kickstarter-Seite, sondern auch der anvisierte Veröffentlichungstermin im Oktober 2016. Zuvor will man im Sommer einige Betatests durchführen.

Den Entwicklern zufolge konnte man sich bereits eine Million Dollar von privaten Investoren sichern, die restlichen 800.000 Dollar zur Fertigstellung sollen nun Kickstarter-Nutzer beisteuern.

An der Gestaltung der Story und der Spielwelt ist übrigens auch Fantasy-Autor Patrick Rothfuss beteiligt.

Verwandte Themen
PC
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.
Kommentare