Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Kickstarter: Spiele-Bereich deutlich im Aufschwung

Übertrumpft Film, Design, Musik und andere Projekte mit deutlichem Abstand.

Kickstarter ist derzeit ohne Frage ein beliebtes Thema in der Spieleindustrie. Das zeigen auch die aktuellen Zahlen, die man veröffentlicht hat.

Mit Reaper Miniature Bones und Planetary Annihilation haben mittlerweile zum Beispiel elf Projekte die Marke von einer Million Dollar geknackt. Sieben dieser elf Projekte zählen zur Spiele-Kategorie. Acht sind es, wenn man noch einen Comic zu einem Spiel dazurechnet.

Bis zum 31. August dieses Jahres wurden 50 Millionen Dollar in die Spiele-Kategorie investiert. Dahinter folgen Film (42 Millionen), Design (40 Millionen), Musik (25 Millionen) und Technologie (16 Millionen).

Beachtlich ist vor allem der Aufschwung der Spiele-Kategorie, wenn man das aktuelle Jahr mit den letzten drei vergleicht.

  • 2009: 48.190 Dollar
  • 2010: 519.885 Dollar
  • 2011: 3.615.841 Dollar
  • 2012: 50.330.275 Dollar

23 Prozent des gesamten über Kickstarter investierten Geldes flossen 2012 in die Spiele-Kategorie. Im letzten Jahr waren es gerade mal 3,6 Prozent. Unter den 36 Projekten, die in diesem Jahr mindestens 500.000 Dollar erreicht haben, waren 20 Spiele.

Den Kickstarter-Boom hat sicherlich auch Double Fine mit seinem Projekt ausgelöst, in das alleine schon in den ersten 24 Stunden eine Million Dollar investiert wurde. Zugleich sind Spieler die eifrigsten Unterstützer auf der Plattform. Die Leute, die als erstes ein Spiel unterstützen, taten das durchschnittlich auch bei 2,43 weiteren Projekten. Bei anderen Unterstützern sind es durchschnittlich 1,78 Projekte.

Zur Spiele-Kategorie auf Kickstarter zählen allerdings nicht nur Videospiele, sondern auch die guten alten Brettspiele. Auch diese verzeichneten ein Wachstum und obwohl in Videospiele vielleicht insgesamt mehr investiert wird, sind doch die Finanzierungen von Brettspielen öfter erfolgreich (47 Prozent zu 23 Prozent).

Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.

Kommentare