Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Koch Media: Es gibt zu viele DS-Titel

Könnte negative Folgen haben

Koch Medias CEO Dr. Klemens Kundratitz glaubt, dass die Zeit bis Weihnachten mit zu vielen Casual- und DS-Titeln vollgepackt ist, was wiederum negative Auswirkungen auf die Preise haben könnte.

"Wir alle sehen uns mit zu vielen Casual- und DS-Produkten zwischen heute und Weihnachten konfrontiert, also sind wir gleichzeitig auch ein Opfer davon", so Kundratitz im Gespräch mit GamesIndustry. "Trotz der wirtschaftlichen Sorgen sind wir als Industrie ziemlich zuversichtlich, dass wir davon nicht auf unvermittelte Art und Weise betroffen sein werden."

"Dennoch mache ich mir sorgen um die Verkaufspreise für DS-Produkte im kommenden Jahr und hoffe, dass wir keine Unternehmen sehen, die sich auf dieser Plattform übernommen haben und die Preise reduzieren - wodurch sie das Geschäftsmodell für jeden unattraktiv machen."

Kundratitz ist froh, dass Koch Media über entsprechende Verbindungen verfügt, mit denen man eine gute Platzierung der eigenen Produkte erreichen kann. "Es ist eine freie Wirtschaft, jeder nimmt seine eigenen Hypothesen vor. Und wenn eine Plattform so enorm erfolgreich ist, will jeder ein Stück vom Kuchen abhaben. In dieser Hinsicht ist man immer klüger, aber es ist nichts, was irgenjemand hätte vorhersehen können."

"Ich wäre jetzt wahrscheinlich sehr viel nervöser, wenn ich mich auf außenstehende Partner verlassen müsste, die meine Produkte in die Regale stellen. Ich war schon immer der Meinung, dass man sich die Kanäle zu den wichtigsten Märkten offenhalten muss. Und sobald dies der Fall ist - seit Sommer betrifft das Spanien und nun auch die USA -, kann man in langfristige Projekte und starke Produkte investieren."

"In Zeiten, in denen Regalplätze mit einem Aufpreis einhergehen, profitieren immer die Unternehmen mit den besseren Handelskontakten. Das wird auch ein Teil der Konsolidierung sein. Leute ohne diese Stärke und die Reputation eines zuverlässigen Handelspartners werden es schwerer haben."

Read this next