Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Kojima: MGS 5: The Phantom Pain ist 'über 200 Mal größer als Ground Zeroes'

Ground Zeroes soll Begeisterung für Big-Budget-Titel entfachen.

Laut MGS-Schöpfer Hideo Kojima wird Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain „über 200 Mal größer als Ground Zeroes" sein.

Insbesondere bei den langen Wartezeiten zwischen den Hauptteilen ist es laut Kojima schwierig, die Spieler bei der Stange zu halten. Daher kam auch die Idee zu Ground Zeroes.

„Ich werde ehrlich sein: Es war nicht notwendigerweise eine strategische Entscheidung", so Kojima in einem Gruppeninterview mit Eurogamer und anderen Magazinen.

„The Phantom Pain ist ungefähr über 200 Mal größer als Ground Zeroes... Ich wusste, dass wir ein Spiel dieser Größe nicht zum Next-Gen-Launch-Termin [22. Februar für die PS4 in Japan] fertig bekommen würden und es gab keine anderen japanischen Titel, die zum Launch fertig waren. Zu dem Zeitpunkt war aber Ground Zeroes schon nahezu fertiggestellt und eine Menge Fans da draußen wünschten sich ein Produkt, also traf ich diese Entscheidung."

„Wenn ich The Phantom Pain nicht rechtzeitig fertigbekomme, aber dennoch ein Produkt vorhanden ist, dann könnte ich es den Leuten auch geben", so Kojima. „Das waren die Beweggründe für diese Entscheidung, obwohl ich nicht allzu sehr darüber nachdachte, was anschließend passieren würde."

Gleichermaßen ist Ground Zeroes Kojima zufolge auch dazu gedacht, bei den Leuten die Begeisterung für Big-Budget-Spiele zu entfachen.

„Eine Menge Leute verlieren das Interesse an diesen High-End-Spielen", erklärt er.

„Sie sind hauptsächlich an diesen Mobile- und Social-Spielen interessiert. Und mit dem Start der Next-Gen wollte ich ihnen zeigen, dass es noch immer Spaß macht und ihre Zeit wert ist. Das ist ein weiterer Grund dafür, warum ich mich entschied, den Leuten das Produkt einfach zu geben."

Metal Gear Solid 5: Ground Zeroes erscheint am 20. März 2014 für Xbox One, PlayStation 4, PlayStation 3 und Xbox 360.

Metal Gear Solid 5: Ground Zeroes - Vergleichsvideo
In diesem artikel
Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.

Kommentare