Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Kojima wünschte, die Leute würden nicht mehr nach MGS4 für 360 fragen

Er freut sich auf diesen Tag

Metal Gear Solid-Erschaffer Hideo Kojima freut sich auf den Tag, an dem die Leute aufhören zu fragen, ob der vierte Teil der Reihe für die Xbox 360 erscheint.

"Ich habe eine Menge Interviews und Bühnenshows hinter mir, wobei die Hälfte der fragen ungefähr 'Erscheint MGS4 für die Xbox 360 oder andere Formate?' lautet", so Kojima im Gespräch mit Eurogamer. "Ich hoffe, die Leute wollen in naher Zukunft von mir etwas über Metal Gear, über uns oder unsere zukünftigen Projekte wissen, anstatt sich um die Hardware zu kümmern."

Die Wahl der Plattform fiel zugunsten der PlayStation 3 aus, weil er glaubt, dass der Erfolg der Serie auf der PlayStation begründet worden ist. Eine Umsetzung für die Xbox 360 hält Kojima für "vermutlich nicht möglich, weil MGS4 für die PS3 optimiert wurde."

"Wisst Ihr, was mich manchmal ein wenig beunruhigt, ist die Tatsache, dass es den Leuten nicht um die Hardware geht, wenn sie mir diese Fragen hinsichtlich der PS3 und Xbox 360 stellen - ich möchte, dass sie sich das Spiel selbst anschauen. Manchmal glaube ich sogar, es sollte auf dem PC erscheinen, damit sie mich nicht über Hardware und Plattformen befragen."

Auf die Frage nach künftigen Multi-Plattform-Titeln antwortete Kojima wie folgt: "Wenn wir über die Zukunft sprechen - nicht MGS4, sondern meine kommenden Titel - und die Hardware-Technologie sich verbessert, dann wird es nicht mehr von der Hardware abhängen. Vermutlich werde ich erst die Software erschaffen und dann, es ist schwer zu sagen, es auf andere Hardware portieren, sofern diese technologischen Möglichkeiten sich in allen Bereichen verbessern."

Diesen Schritt sind bereits andere Unternehmen gegangen, etwa Capcom. Die Teams entwickeln ihre Spiele mit einer Engine, die auf dem PC läuft und dann auf PlayStation 3 und Xbox 360 portiert werden kann - jüngstes Beispiel ist Resident Evil 5.

In diesem artikel
Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.
Kommentare