Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Point & Click: Die Adventure-Kolumne

Die meisten, die schon mal ein Adventure gespielt haben, werden auch schon mal Kontakt mit Titeln von LucasArts gehabt haben. Spiele wie Monkey Island oder Day of the Tentacle sind zu Legenden geworden. Da sollte man meinen, dass die Köpfe hinter solchen Spielen in irgendeiner Weise für die Firma von Wert sein sollten. Tatsächlich hat der Konzern aber kein besonderes Talent bewiesen, seine Veteranen bei der Stange zu halten.

Besonders viel wird in letzter Zeit über Telltale Games geredet, die mit Sam & Max eine Lucas-Lizenz in die Moderne retten und einige Ehemalige wie Dan Connors, Dave Grossman und Steve Purcell auf der Lohnliste führen. Die zeigen im Moment, dass die "gegenwärtige Marktsituation", mit der LucasArts die Einstellung der Freelance Police begründet hatte, wohl doch nicht so aussichtslos ist wie angenommen.

Ebenfalls bekannt ist Autumn Moon Entertainment, die mit Crimson Cow inzwischen sogar einen richtigen Publisher gefunden haben. Zu A Vampyre Story sind in der letzten Woche auch wieder ein paar neue Bilder aufgetaucht, die wie gewohnt sehr schick daherkommen. Chef ist hier der Monkey-Island-3-Grafiker Bill Tiller, der von anderen LucasArts-Abtrünnigen wie Bill Eaken und Dave Harris unterstützt wird.

Auch den Animations-Dienstleister Pileated Pictures hatten 1999 Ex-LucasArtsler gegründet. Am Montag wurde bekannt, dass daraus jetzt der Spieleentwickler Crackpot Entertainment hervorgegangen ist. Der werkelt am Action-Adventure Insecticide, in dem die Welt von Insekten beherrscht wird und der Spieler einen Mord untersuchen soll. Hier sind Veteranen wie Larry Ahern, Peter Chan und Musiker Peter McConnell beteiligt. Geleitet wird das Projekt von Mike Levine, der immerhin sieben Jahre bei LucasArts war. Viel gibt es von dem Titel allerdings noch nicht zu sehen, es kann also nur spekuliert werden, ob der Käferkrimi ähnlich cool wird wie Tim Schafers grenzgenialer Platformer Psychonauts.

Bei so viel Coolheit könnte man sich natürlich fragen, was denn LucasArts selbst zur Zeit so macht. Dann müsste man aber über einen Theme-Park-Verschnitt mit 3D-Grafik aus der Prähistorie und allerlei Star-Wars-Ware reden und feststellen, dass LucasArts-Bashing bald genauso out ist wie Duke-Nukem-Forever-Witze. Also erfreue ich mich lieber an der neuen Sam-&-Max-Episode und warte auf die nächste Ankündigung von Doublefine.

Jan Schneider ist Webmaster von Adventure-Treff.de, der großen deutschen Website für Adventure-Spiele. Jeden Mittwoch macht er sich auf Eurogamer.de Gedanken über das Genre.

Read this next