Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Konamis Murphy über FIFA 13: 'Vielleicht denkt EA, sie sind mit dem Gameplay weit genug gegangen'

PES 2013 konzentriert sich ihm zufolge auch in diesem Jahr voll aufs Gameplay.

Konamis PES-Projektleiter Jon Murphy kritisiert den Konkurrenten EA wegen seiner ästhetischen Verbesserungen im diesjährigen FIFA.

Seiner Ansicht nach scheint man dort in puncto Innovationen wohl am Ende der Fahnenstange angelangt zu sein.

"Vielleicht denkt EA, sie sind mit dem Gameplay weit genug gegangen und es gibt andere Dinge zu tun", so Murphy im Gespräch mit dem OPM. "Vielleicht wollen sie eine andere Art von Zielgruppe mit unterschiedlichen Features ansprechen."

PES 2013 konzentriere sich laut Murphy auch in diesem Jahr wieder voll aufs Gameplay.

"Wir konzentrierten uns immer auf das Gameplay und das wollen wir auch weiter tun. Ich war immer der Ansicht, dass wir uns vollständig auf die Art und Weise konzentrieren sollten, wie man das Spiel gegen jemand anderen spielt und auf dieses einzigartige PES-Feeling, bei dem sich alles um das Gameplay dreht."

Es ist jedenfalls nicht das erste Mal, dass Murphy in diesen Tagen die Konkurrenz attackiert.

"Es ist einfach ein wenig ärgerlich, dass einem die Leute ständig FIFA vor die Nase halten", sagte er kürzlich gegenüber Eurogamer. "Und man denkt sich: Moment mal, der einzige Grund dafür, warum FIFA in der jetzigen Position ist, ist PES. Und das heißt nicht, dass FIFA immer auf dieser Position bleiben wird."

"Wenn man weiter in die Vergangenheit von PES zurückblickt, sieht man, dass sie offensichtlich ein Spiel hatten, das sich völlig von PES unterschied und es dann zu einem entwickelten, das anfing, PES zu kopieren. Sie übernahmen Dinge in ihr aktuelles Produkt, die PES bereits gut umgesetzt hatte."

Mehr Infos zum diesjährigen Teil der Reihe bekommt ihr in unserer FIFA 13 Vorschau.

PES 2013 - Trailer
In diesem artikel

FIFA 13

iOS, PS3, Xbox 360, PS2, PlayStation Vita, Nintendo Wii U, Nintendo Wii, PSP, PC, Nintendo 3DS

Awaiting cover image

PES 2013

PS3, Xbox 360, PC

Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.
Kommentare