Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Krafton zeigt seinen ersten virtuellen Menschen: Begrüßt Influencerin ANA

Von der Pupille bis zum Hüftschwung - Kraftons neue Technologie erweckt virtuelle Charaktere zum Leben.

Update vom 15. Juni 2022: Krafton zeigt ANA, den ersten virtuellen Menschen des Studios, das aus Deep Learning, Rigging und Hyperrealsismus basiert. Sie soll von einem weltweiten Publikum als Influencerin "akzeptiert und angenommen" werden und mit ihrem digitalen Charakter die Grenzen zwischen Mensch und KI verschwimmen lassen.

"ANA ist ein hyperrealistischer virtueller Mensch, der von KRAFTONs einzigartiger Technologie geschaffen wurde. Wir möchten weltweites Interesse wecken und sie bei der Generation Z beliebt machen", sagt Kraftons Josh Seokjin Shin, der das Creative Center der Firma leitet. Dazu soll ANA einen Song veröffentlichen und verschiede Bereiche der Unterhaltung und des E-Sports abdecken.

Die 'perfekte' Influencerin ist also kein Mensch. Mal sehen, wie gut sich ANA schlägt.

Ursprüngliche Meldung vom 11. Februar 2022:Krafton zeigt in einer technischen Demo, wie nah an der Realität das Studio inzwischen seine Charaktere erstellen kann. Möglich macht das ein Mix aus künstlicher Intelligenz und einer speziellen Hyperrealismus-Technologie.

Starke Emotionen bei Krafton

Die "virtuellen Menschen", die Krafton mithilfe seiner Technologie erstellt, beherrschen eine ausdrucksstarke Mimik. Pupillen, Augenlider und Mundwinkel bewegen sich deutlich realistischer, als man es gewohnt ist. Auch die Bewegungen der Charaktere wirken sehr lebendig und die Haare weich. Die Bewegungen wurden durch Motion-Capture eingefangen und für die Pupillenbewegungen nutzt Krafton eine Rigging-Technik. Sehr selbst:

Auf YouTube ansehen

Kraftons Creative Director ist von den neuen Möglichkeiten begeistert und sagt, dass diese Demo zeigt, "welche Art von High-End-Inhalten mit der Hyperrealismus-Technologie umgesetzt werden kann."

"Diese Demo zeigt die ersten Schritte, um eine unglaubliche und interaktive virtuelle Welt (Metaverse) zu erschaffen. In der Zwischenzeit werden wir weiter fortgeschrittene Versionen virtueller Menschen und Inhalte einführen, weil wir an die unendliche Nutzbarkeit solcher Technologien glauben."

Krafton hat vor, seine beeindruckende Technologie nicht nur für Spielcharaktere zu verwenden, sondern auch im E-Sport und als virtuelle Influencer und Entertainer. Auch soll die Forschung zu anderen Technologien wie künstliche Intelligenz, Text-to-Speech, Speech-to-Text und Voice-to-Face fortgesetzt werden, um die virtuellen Menschen in ihrer Kommunikationsfähigkeit zu verbessern.

Kraftons CEO, CH Kim, sagte bereits bei einem internen Meeting im vergangenen Monat, dass die Hyperrealismus-Technologie künftig in vielen Projekten eingesetzt werden soll. Wir dürfen in Sachen Realismus also wohl noch einiges aus dem Hause Krafton erwarten.

Read this next