Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Künstler zeigt, wie schnell sich mit der Unreal Engine 5 eine Superman-Demo machen lässt

Fliegt durch die Matrix.

Mit der jüngst für alle veröffentlichten Unreal Engine 5 von Epic Games lassen sich einige sehr interessante Dinge anstellen.

Das zeigt etwa Twitter-User "volod", der das von Epic Games zur Verfügung gestellte Beispielprojekt City Sample, das auch für The Matrix Awakens verwendet wurde, in eine Art Superman-Demo verwandelt.

Kein echter Superman

Volod nutzt zwar - vermutlich aus lizenzrechtlichen Gründen - kein echtes Superman-Charaktermodell, aber es fällt nicht schwer, sich den DC-Helden dabei vorzustellen, wie er auf diese Art durch die Stadt fliegt.

Seht selbst:

Gegenüber Kotaku teilt Volod mit, dass er zuvor bereits an visuellen Effekten für Filme gearbeitet hat und aufgrund einer besonderen Lizenz bereits seit rund einem Jahr mit der neuen Unreal Engine 5 experimentieren konnte.

"Wenn ich einen interessanten Gameplay-Loop finde, der mit der Flugmechanik zusammenhängt, würde ich in Erwägung ziehen, ein kleines Spiel oder eine Demo zusammenzustellen und sie der Öffentlichkeit zugänglich zu machen", sagt er. "Aber natürlich ohne eine Verbindung zur Superman-IP."

Auf Twitter schreibt er, dass die Engine in manchen Fällen nicht schnell genug mit dem Laden von Objekten hinterherkam. Allerdings ist das hier auch nur das Werk von rund zwei Tagen Arbeit, was an sich schon eine beeindruckende Leistung darstellt. Angesichts dessen dürfte es interessant zu sehen sein, wie sich die langfristige Arbeit mit der Unreal Engine 5 bei verschiedenen Projekten in Zukunft entwickelt.

Erste Spiele, die auf Epics neuer Unreal Engine 5 basieren, sind nämlich bereits in Arbeit. Unter anderem nutzt Crystal Dynamics die Engine für das nächste Tomb Raider und auch CD Projekt Red verwendet sie als Grundlage für eine neue Witcher-Saga. Hochkarätige Projekte also, bei denen die Entwicklerteams mit Sicherheit unter Beweis stellen möchten, was alles in der Engine steckt.

Read this next

Benjamin Jakobs Avatar
Benjamin Jakobs: Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.
Verwandte Themen
PC