Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Kurz nach der Übernahme: Entlassungen bei Daybreak

Mitarbeiter in San Diego und Austin betroffen.

Etwas mehr als eine Woche nach der Übernahme von Daybreak Game Company (ehemals Sony Online Entertainment) durch eine Investmentfirma gibt es nun Entlassungen beim Studio.

Betroffen sind Mitarbeiter in San Diego und Austin, darunter auch Dave Georgeson, der seit mehr als fünf Jahren für das EverQuest-Franchise verantwortlich war.

Die genaue Zahl der entlassenen Mitarbeiter ist nicht bekannt. Wie Kotaku unter Berufung auf eine dem Studio nahestehende Person berichtet, wurde den Mitarbeitern schon im Zuge der Übernahme mitgeteilt, dass Entlassungen vorgesehen sind, damit das Studio „profitabel" wird.

„Der Großteil des Managements versucht die Leute im Hinblick auf die neue Richtung zu begeistern, aber niemand weiß mit Sicherheit, ob er ein Teil davon sein wird", so die Quelle. Demnach wurde man auch aufgefordert, mit der Presse nicht über die Entlassungen zu sprechen.

Daybreak selbst begründet die Entlassungen damit, das Studio besser für die Zukunft aufstellen zu wollen. Einfluss auf die Spiele habe das jedoch nicht.

Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.
Kommentare