Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Leserwahl: Die Top 50 Spiele des Jahres 2010

Mitmachen und absahnen

Es ist schon wieder Dezember, Schneemassen begraben Deutschland unter sich und das Jahr neigt sich langsam dem Ende zu. Aber was war für 2010 für ein Jahr? Sicherlich ein interessantes Jahr, das euch auch in den vergangenen zwölf Monaten wieder mit allerlei Spielen beglückte. Ob Remakes, Fortsetzungen oder neue Ideen, es war so ziemlich alles vertreten - wenn auch nicht immer so gut, wie man sich das vielleicht im Vorfeld erhofft hat.

Und der Jahresanfang hätte wahrlich schlechter sein können. Alleine im Januar und Februar sorgten allen voran Titel wie Mass Effect 2, Darksiders, Dante's Inferno, Heavy Rain oder BioShock 2 für freudige Geschichter unter den Spielern. Ein erfreulicher Trend, der sich auch im kommenden Jahr fortsetzen wird: Man muss ja nicht alle hochklassigen Franchises unbedingt noch vor Weihnachten auf den Markt werfen. Manchmal kommt das schließlich auch der Qualität zugute, worüber sich niemand beschweren dürfte.

Aber auch das restliche Jahr hatte hochkarätige Titel im Gepäck, darunter natürlich allerhand Fortsetzungen. Battlefield: Bad Company 2 konnte seinen schon guten Vorgänger nochmal um ein gutes Stück übertrumpfen, ähnliches gilt für Ezios Rückkehr in Assassin's Creed: Brotherhood, den erneuten Ausflug nach Albion in Fable 3 oder Kratos' Rachefeldzug in God of War 3.

Keineswegs unterschlagen wollen wir da natürlich die Rückkehr in die verstrahlte Zukunft mit Fallout: New Vegas oder Polyphony Digitals Gran Turismo 5, während EA einen viel diskutierten Reboot mit Medal of Honor wagte - nicht ganz perfekt, aber ausbaufähig. Die Kassen klingeln ließen hingegen vertraute Titel, von denen man eigentlich nichts anderes erwartet hatte: Bungie verabschiedete sich mit Halo: Reach vom Franchise und unterzeichnete einen Vertrag mit Activision, Call of Duty: Black Ops brach eine Reihe von Rekorden, Rockstar lieferte mit Red Dead Redemption gewohnt gute Qualität ab, die mit entsprechenden Verkaufszahlen belohnt wurde, und Blizzard schickte das lang erwartete StarCraft II: Wings of Liberty ins Rennen.

Natürlich war aber auch nicht alles Gold, was glänzte. Trotz zum Teil guter Wertungen wurde besonders über JoWooDs Arcania: Gothic 4, Obsidians Alpha Protocol, EAs Command & Conquer 4: Tiberian Twilight, 2Ks Mafia II oder über LucasArts' Star Wars: The Force Unleashed II kräftig diskutiert - eines ist klar: Es gibt viele verschiedene Meinungen, was besonders die genannten Titel beweisen.

Aber Fortsetzungen hin, Fortsetzungen her... was wäre ein Spielejahr ohne etwas Neues? Richtig, nicht ganz so interessant. Da hätten wir Remedys erstklassiges Alan Wake, SEGAs Überrachungshit Bayonetta, Bizarres leider untergegangenes Rennspiel Blur oder THQs Metro 2033. Ebenso gesellten sich Castlevania: Lords of Shadow, das den Sprung in die dritte Dimension mit Bravour gemeistert hat, Ninja Theorys Enslaved, Vanquish oder Transformers: Kampf um Cybertron zu den Titeln, die man nicht von Anfang an auf dem Radar hatte.

Fakt ist: Es sind eine ganze Menge (gute) Spiele erscheinen. Zu viele für eine Top 10, die man mal eben schnell zusammenstellen kann, wie ich auch selbst schon feststellen musste. Welche Spiele waren also für euch "herausragend" oder "brilliant", haben euch Stunden, Tage und Wochen vor den Bildschirm gefesselt? Was hat euch unterhalten, berührt, zum Lachen gebracht oder gar traurig gemacht? Kandidaten dafür gibt es sicherlich einige. Doch wo stehen sie in eurem persönlichen Ranking? Auf den ersten drei Podestplätzen oder doch eher im restlichen Feld? Es ist manchmal keine einfache Wahl, aber das hat ja auch niemand behauptet.

Exakt diese Informationen wollen wir euch ab heute entlocken. Denn ihr seid, wie jedes Jahr, dazu auserkoren, die euer Meinung nach besten Spiele des Jahres aufzustellen. Namentlich die "Eurogamer Top 50 Spiele des Jahres 2010". Wer schon seit geraumer Zeit zu unserer stattlichen Familie zählt, kennt den Ablauf. Für alle anderen hier noch einmal eine Erklärung:

Nachfolgend präsentieren wir euch eine gewaltige Auswahl an diesjährigen Titeln, von denen ihr insgesamt zehn per simplem Pulldown-Menü auswählen könnt. Wie immer gilt: Die Liste umfasst nur jene Spiele, die a) in Deutschland erschienen und b) im Handel erhältlich sind. Indizierte Spiele und auch solche, die ihr importieren müsst, sind folglich nicht mit von der Partie. Wie viele ihr auswählt, ist euch übrigens selbst überlassen. Ebenso obligatorisch ist der Eintrag eines Grundes, warum für euch dieses oder jenes Spiel in die Top 50 2010 gehört.

Wichtig: Wie schon im letzten Jahr ist es auch diesmal von entscheidender Bedeutung, in welcher Reihenfolge ihr die Spiele anlegt. Beziehungsweise die ersten drei eurer Favoriten. Selbige erhalten nämlich zusätzliche Punkte. Platz 1 eurer Liste bekommt stattliche acht Punkte, Platz 2 ganze vier Punkte und Platz 3 immerhin noch zwei Zähler. Die restlichen Kandidaten eurer Liste müssen sich mit einem Punkt begnügen.

Die Auswertung selbst findet in einem fünfteiligen Countdown-Special in den Tagen vor/zwischen Weihnachten und Neujahr statt, unterlegt mit Kommentaren unserer teils zynischen, teils liebevollen und teils rabiaten Redakteure. Und wenn ihr ein paar gute Gründe nennen konntet, selbstverständlich auch gepflastert mit den eurigen...

Und weil wir wissen, wie anstrengend so ein Geklicke sein kann und mit wie viel Mühe und Zeitaufwand es verbunden ist, möchten wir euch natürlich auch dieses Jahr wieder angemessen entschädigen. Unter allen Teilnehmern verlosen wir daher ein fabrikfrisches Kinect-Bundle der Xbox 360 sowie zwei Überraschungspäckchen. Die Gewinner werden im letzten Teil des Specials – Platz 10 bis 1 - bekannt gegeben.

Die Wahl ist beendet. Das Ergebnis seht ihr ab dem 24. Dezember.

Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.

Kommentare