Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Zu weit? Dennaton überdenkt angedeutete Vergewaltigung in Hotline Miami 2

"Wir waren wirklich traurig, dass einige Leute davon so betroffen waren"

Der erste spielbare Level von Hotline Miami 2 sorgte vielerorts für Bedenken: Ein für das Spiel gewohnt brutaler Level eskaliert am Ende insofern, als das der "Pig Butcher" am Ende über einer schwer verletzten Frau die Hosen runterlässt, bevor ein Regisseur aus dem Off "Schnitt!" ruft und die Szene als Filmdreh entlarvt. Entwickler Dennaton erwägt nun nach dem negativem Echo, den sexuellen Übergriff zu entfernen oder anders darzustellen.

Es mangelte in dem frühen Demo am Kontext, wie Denis Wedin von Dennaton im Gespräch mit Rock, Paper, Shotgun erklärt. Die Szene sei nicht eingebaut worden, nur um kontrovers zu sein.

"Wir waren wirklich traurig, dass einige Leute davon so betroffen waren, vielleicht weil sie so etwas ähnliches durchmachen mussten. Vielleicht hatten sie selbst ein fürchterliches Erlebnis, das durch das Spiel wieder an die Oberfläche kam. Das war ganz bestimmt nicht unsere Absicht. Wir haben die Szene nicht eingebaut, um für eine Kontroverse zu sorgen. Diese zwei Charaktere haben eine Bedeutung. Hinter ihnen steckt sehr viel mehr als nur diese Szene."

Wedin spricht weiterhin über den Trend in Horror-Filmen, mit dem Sequel die Exploitation-Schraube immer weiter anzuziehen. Der Schnitt im letzten Moment sole auch kennzeichnen, dass Dennaton genau dies nicht vorhat.

Dennoch ist man sich der Wirkung der Szene bewusst und überlegt derzeit, wie man es für alle erträglicher gestalten kann - womöglich fliegt sie sogar komplett aus dem Spiel

"Ich respektiere die Kommentare und die Tatsache, dass die Leute sich die Zeit nehmen, sie zu schreiben. Das ist meine Meinung. Unsere Szene hat das in ihnen ausgelöst, deshalb müssen wir auch darüber nachdenken, ob wir etwas tun können, um das zu richten. Ich finde, es ist nicht richtig, einfach zu sagen, 'du liegst falsch, du missverstehst das!' Das ist nicht der richtige Weg."

Hotline Miami 2: Wrong Number erscheint noch in diesem Jahr für PC, Mac, PS4 und PS Vita.

Hotline Miami 2: Wrong Number - Teaser.

Read this next