Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

LittleBigPlanet

Best of der Kreationen

In unserem dritten Special der LittleBigPlanet-Woche hat Euch Simon Rosenkötter aka Syrok den Level Editor und diverse Handgriffe in einer ausführlichen Erklärung zum Bau eines LittleBigPlanet-Levels etwas näher gebracht. Was er selber mit Klötzchen, Schaltern, Stickern und Co. binnen einiger Stunden auf die Beine stellte, konntet beziehungsweise könnt Ihr Euch auf EurogamerTV in seinem exklusiven Eurogamer.de-Level 'Operation Sackeater' zu Gemüte führen.

Und so wie Syrok eifrig vor sich hin bastelte, ließen auch viele andere Spieler beziehungsweise Teilnehmer der LittleBigPlanet-Beta ihrer Kreativität freien Lauf. Manch einer bildete eine Szene, einen Abschnitt aus einem anderen Titel nach. Andere erschufen dank technischen Hintergrundwissens erstaunliche Kreationen, die man bis dato gar nicht für möglich hielt. Und wieder andere setzten sich eine witzige Idee in den Kopf, tüftelten mit viel Detailliebe stundenlang herum und hauchten so fantastischen Gebilden Leben ein.

Deshalb möchten wir mit dem vierten Special zu LittleBigPlanet all jene ehren, die mit viel Mühe, Geduld und Einfallsreichtum bewiesen haben, was sich alles mit dem Level Editor anstellen lässt. Lange Rede, kurzer Sinn: Hier eine Auswahl der kreativsten Karten, die man derzeit auf den Beta-Monden vorfindet. Solltet Ihr einer der Glücklichen sein, die bis Sonntag noch die Möglichkeit haben, einen Blick darauf zu werfen: Los, hopp, schaut sie Euch aus allernächster Nähe an! Es lohnt sich.

To Zanarkand 1.0

Erstellt von: Kirathian
YouTube-Video: To Zanarkand 1.0

Auf den ersten Blick ein recht einfach gehaltenes Level. Kein großer Schnickschnack im Hintergrund, kein Gehopse, keine Hindernisse, keine Gegner. Lediglich eine Reihe von Lautsprecherboxen und Klötzchen sowie ein Sackboy, der einen größeren Block durch die Szene schleppt. Aber wenn man dann einmal genau hinschaut und vor allem genau hinhört, wird einem die Besonderheit dieser Karte ersichtlich.

Jede der zahlreichen Lautsprecherboxen wurde mit einem Tonstück belegt, das bei Aktivierung, sprich wenn der Sackboy den Block an die entsprechende Stelle zieht, erklingt. Mit Pausen und allem, was dazu gehört. Und wer sich obendrein noch im Final Fantasy-Universum auskennt, dem wird bei der Melodie schnell Herz aufgehen. Für die Unwissenden, denen das Musikstück nichts sagt: Es ist ein bekanntes Theme in Final Fantasy X, komponiert von Sound-Legende Nobuo Uematsu.

God of War Pt. 1 & 2

Erstellt von: LJRivers
YouTube-Video: God of War Pt. 1, God of War Pt. 2

Ein Schmankerl für alle, die dem brachialen Kratos und seinen flammenden Blades of Athena die Treue schwören: Zwei herausfordernd wirkende Karten, inspiriert von der erfolgreichen God of War-Marke. Selbstverständlich mit griechischen Schnörkel-Zeichen versehen, speziell im zweiten Part im düster-roten Look gehalten.

Und so wie es sich für Kratos Abenteuer gehört, mit einer Reihe von feurigen und heimtückischen Fallen angereichert, die einem Sackboy das Leben im Minutentakt schwer machen. Beziehungsweise das Überleben. Einige recht rabiate Situationen bescheren LJRivers Kreationen übrigens ebenfalls. Im zweiten Part muss man beispielsweise stocksteife „Gegenspieler“ in einen höllisch heißen Schlund katapultieren, während am Boden rote Tropfen das Blut der Besiegten darstellen. Sehr passend!

Tetris

Erstellt von: churchill378
YouTube-Video: Tetris

Nun eine Karte aus dem Bereich „Mach dir doch einfach ein Spiel im Spiel“. Churchill378 hat sich eine Idee von Media Molecule – namentlich Media Molecule Inspiration Level - zur Brust genommen und sie Klötzen für Klötzchen, Stück für Stück nachgebaut und mit eigenen Einfällen ausgestattet. Das Resultat ist eine funktionierende Version des Gameboy-Klassikers Tetris.

Die bekannten Formen fallen nach unten, müssen anschließend von stoffiger Hand gedreht und gewendet werden und verschwinden getreu des Spielprinzips ins Datennirwana, sobald sich eine komplett ausgefüllte Linie bildet. Mag wie angedeutet nur eine bessere Version einer bereits umgesetzten Idee sein. Aber dass er es hinbekommen hat und es wahrhaft funktioniert, ist meines Erachtens ein dickes Lob wert. Nebenbei erwähnt: Nette Musik.

Super Sack Bros World 1

Erstellt von: pahndo
YouTube-Video: Super Sack Bros World

Man nehme ein bestehendes Franchise, das sich gefühlt bereits seit Anbeginn der Spiele-Zeit hält, verbindet die Idee mit den kunterbunten Kulissen, die sich im Level Editor anbieten, und verfeinert das Ganze durch Fragezeichen-artige Sticker, gelbe Punkte-Kugeln sowie unzählige Blöcke in jeder erdenklich zugeschnittenen Form. Fertig ist Super Mario World im LittleBigPlanet'schen Gewand. Und ähnlich der Vorgabe spielt es sich gemäß des Videos dann auch. „Goldmünzen“ purzeln aus Klötzen, die man anstößt, Rohre eröffnen den Weg zu einem reichhaltigen Schatz, Gegner wollen mit einem Sprung auf den Schädel bzw. den Rücken besiegt werden.

Leider ist 'Super Sack Bros World' auf dem Beta-Server nicht mehr zugegen. Warum, weiß der kreative Kopf hinter der Karte selbst nicht. Bleibt zu hoffen, dass er sich mit der Verkaufsversion noch einmal aufraffen kann und alles so nachbildet, wie es war.