Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

LittleBigPlanet: Sony 'zufrieden' mit den bisherigen Verkaufszahlen

Man muss den Kontext betrachten

Nachdem LittleBigPlanet in den aktuellen britischen Verkaufscharts auf Platz 19 gefallen ist, wird mancherorts schon darüber diskutiert, ob das Spiel vielleicht nicht so einschlägt wie erhofft.

Hierzulande steht LittleBigPlanet derweil weiterhin an der Spitze der Verkaufscharts und sorgt mit entsprechend hohen Absätzen bei Sony für Freude.

Keinen Grund zur Sorge hat man aber offenbar auch bei Sony UK, denn laut Angaben des Unternehmens ist man mit den Verkaufszahlen "zufrieden".

"Wir sind wirklich zufrieden mit den bisherigen Reaktionen auf LittleBigPlanet. Ich glaube, mit einem Metacritic-Wert von 95 Prozent und einer großen Zahl an 10er beziehungsweiser 100er Wertungen ist es bisher der am besten bewertete Titel von uns. Und auch mit dem kommerziellen Abschneiden sind wir zufrieden", so ein Sprecher des Unternehmens.

Als Grund für den scheinbar schwachen Start führt man das aktuelle Aufkommen an hochkarätigen Titeln an: "Zu anderen Zeiten des Jahres wäre LittleBigPlanet deutlich die Nummer 1, also muss man die Charts unter diesem Kontext betrachten. Es ist eine unglaublich brisante Zeit und die Charts reflektieren genau das."

Außerdem glaubt man, dass sich LittleBigPlanet erfolgreicher schlägt als manch anderes neues Spiel.

"Unsere Industrie ist voller Beispiele mit brandneuen und innovativen Titeln, die zwar von den Kritikern gelobt wurden, im Handel jedoch kläglich untergingen. LittleBigPlanet hat diesen Fluch gebrochen, indem es nicht nur brilliant und originell ist, sondern weltweit auch gute Verkaufszahlen erzielt."

Sony vertraut dabei vor allem auf die Langzeitwirkung des Spiels, für das schon mehr als 80.000 Community-Level erstellt wurden. "Das Spiel wird im Hinblick auf das Erlebnis und das Wertangebot immer besser. Es ist auch ein Spiel, das enorm von Mundpropaganda und Probepartien mit Freunden oder im Handel profitiert. Es trieft gleichermaßen vor Spaß und Charme."

"Auch der Großteil unserer TV-Werbekampagne läuft nicht vor Dezember an, weswegen wir ernsthaft daran glauben, dass Sackboy noch nicht mal annähernd seinen Höhepunkt überschritten hat."

In diesem artikel

LittleBigPlanet

PS3, PlayStation Vita, PSP

Verwandte Themen
PS3
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.
Kommentare