Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

LittleBigPlanet: 'Wir hätten es nicht für die Xbox 360 machen können'

Sagen die Entwickler

Media Molecules LittleBigPlanet ist für Sony in diesem Jahr einer der wichtigsten PS3-Titel. Nach Angaben der Entwickler hätte man das Spiel nicht für die Xbox 360 realisieren können.

Dafür nennt man vor allem zwei Gründe. Erstens seien die Blu-Ray-Disc größer, zweitens verfüge jede PS3-Konsole bereits vom Start weg über eine eingebaute Festplatte.

"LittleBigPlanet hätten wir, so wie es aktuell aussieht, nicht auf der Xbox 360 realisieren können. Und zwar aus dem Grund, weil wir es auf die Stärken der PlayStation 3 abgestimmt haben", erklärt Media Molecules Alex Evans. "Oder anders gesagt, kennt man als Game Designer vom ersten Tag an seine Plattform. Man denkt nicht über Multi-Plattform und auch nicht über das Hardware-Design von jemand anderem nach."

Eine Kritik an Microsoft sollen seine Aussagen jedoch keineswegs sein, wie Evans weiterhin angibt: "Die Xbox 360 ist eine unglaublich fähige Maschine und man könnte ohne Frage ein Spiel mit User-generiertem Content für sie machen. So, wie es auch auf der PlayStation 2, dem Megadrive oder jeder anderen Plattform möglich wäre. Aber da wir unser System ausgewählt haben, geht man hin und nutzt jedes bisschen Speicherplatz und jeden einzelnen Takt des Prozessors aus."

Ein entscheidender Faktor für Media Molecule war auf jeden Fall die Tatsache, dass jede PS3 eine Festplatte enthält.

"Die Designentscheidungen auf der PlayStation 3 sind gewaltig. Und ich bin mir sicher, Ihr vesteht, dass eine Festplatte in jedem Gerät einen Unterschied macht", so Evans. "Das ist eine andere Sache. Wenn wir nicht in jedem Modell eine Festplatte hätten, müssten wir unsere Ambitionen hinsichtlich dem, was Ihr tun und speichern könnt, zurückschrauben. Also ja, man könnte dieses Spiel für die Xbox 360 entwickeln, aber es wäre völlig unterschiedlich."

"Ich liebe verschiedene Merkmale der PlayStation 3. Und die Festplatte ist eines davon. Nicht einfach aus dem Grund, weil sie existiert, sondern weil sie in jedem einzelnen Modell steckt."

In diesem artikel

LittleBigPlanet

PS3, PlayStation Vita, PSP

Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.
Kommentare