Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

LucasArts programmiert zuerst für PS3

Bereitet weniger Probleme

LucasArts will seine Spiele in Zukunft zuerst für die PlayStation 3 entwickeln und anschließend auf die Xbox 360 portieren, da es nach Angaben von Haden Blackman weniger Probleme bereitet als eine Umsetzung von der Xbox 360 auf die PlayStation 3.

"Die Multiplattform-Entwicklung war eine unserer größten Herausforderungen", so Blackman. Mit den ersten Arbeiten an Star Wars: The Force Unleashed begann man demnach auf Xbox 360 Dev Kits gegen Ende des Sommers 2005.

Bis Anfang 2006 verfügte man jedoch nicht über Dev Kits der PlayStation 3 und konnte daher erst später anfangen. "Es dauerte Monate, um genügend Dev Kits zu erhalten", sagt Blackman. Sobald man diese hatte, stieß man jedoch auf ein neues Problem: Die Xbox 360-Version war in der Entwicklung um Monate voraus.

Zudem hatten die Entwickler Schwierigkeiten während der Portierung der frühen, für die Xbox 360 optimierten Version, was vor allem an der unterschiedlichen Architektur der Hardware lag.

Aus diesem Grund musste man den simultan geplanten Launch von The Force Unleashed mehrfach nach hinten verschieben, aber mittlerweile seien beide Fassungen auf gleicher Höhe.

Gleichzeitig hat man daraus laut Blackman eine wichtige Lektion gelernt und wird zukünftige Projekte zuerst für Sonys Konsole entwickeln. "Unser nächstes Projekt nutzt die PS3 als Grundlage, anschließend transferieren wir es auf die Xbox 360", erklärt Blackman.

In diesem artikel

Star Wars: The Force Unleashed

PS3, Xbox 360, PS2, Nintendo Wii, PSP, PC, Mac, Nintendo DS

Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.

Kommentare