Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Lumberyard: Amazon veröffentlicht seine eigene, kostenlose Engine für Spiele

Kompatibel mit PC, PS4 und Xbox One.

Der Onlinehändler Amazon hat mit Lumberyard seine eigene, kostenlose Engine für Spiele veröffentlicht.

Lumberyard basiert auf Cryteks CryEngine und ermöglicht die Entwicklung für PC, PlayStation 4 und Xbox One, ebenso wird Twitch unterstützt und Mobile-Support ist ebenfalls geplant.

Natürlich bietet man nicht einfach so zum Spaß eine kostenlose Engine an, vielmehr sind die Internetdienste von Amazon direkt integriert (via Gamasutra).

Genau damit will Amazon dann Geld verdienen. Es ist die einzige Servertechnologie, die von der Engine nativ unterstützt wird, allerdings steht es Entwicklern auch frei, ihre eigene Lösung zu entwickeln.

GameLift soll Entwicklern aber eine unkomplizierte Alternative dazu bieten, die Kosten belaufen sich auf 1,50 Dollar für jeden tausendsten Nutzer pro Tag.

Bei der Entwicklung half auch Killer-Instinct-Entwickler Double Helix, die 2014 von Amazon übernommen wurden. Für Killer Instinct entwickelter Code kommt nun auch bei den Internetdiensten von Amazon zum Einsatz.

Aktuell befindet sich Lumberyard noch in der Beta.

Auf YouTube ansehen
Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.
Kommentare