Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Madden-Miterschaffer verklagt EA

Wegen nicht bezahlter Lizenzgebühren

Madden-NFL-Miterschaffer Robin Antonick hat Klage gegen Publisher Electronic Arts eingereicht und verlangt ausstehende Lizenzgebühren.

Wie Reuters berichtet, unterzeichnete Antonick 1986 einen Vertrag mit EA, der ihm für alle auf dem Madden-Titel, den er damals für C64, DOS und Apple II entwickelte, basierenden Fortsetzungen eine Lizenzgebühr zusicherte.

Obwohl heutige Spiele natürlich nochmal ein gutes Stück komplexer sind, gibt er an, dass die Reihe noch immer auf seinem Fundament aufbaue, weswegen er auch weiter Lizenzgebühren erhalten sollte.

Warum ihm das erst rund 19 Jahre nach Erhalt seines letzten Schecks im Jahr 1992 auffällt, ist unklar. Antonick behauptet jedenfalls, er sei kürzlich erst aufgrund des 20-jährigen Jubiläums der Madden-Reihe darauf aufmerksam geworden, dass EA keine eigenständigen Versionen von Madden NFL entwickelt habe.

Dementsprechend fordert er Lizenzgebühren für die seit 1992 veröffentlichten Spiele, was durchaus auf mehrere zehn Millionen Dollar hinauslaufen könnte.

Darüber hinaus verlangt er eine Abschöpfung aus allen Profiten, die EA durch das angeblich betrügerische Verhalten erzielt habe. Da der Publisher mehr als vier Milliarden Dollar mit der Reihe eingenommen hat, dürfte das eine größere Summe ergeben.

In diesem artikel

Madden NFL 11

iOS, PS3, Xbox 360, Nintendo Wii, Nintendo 3DS

Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.
Kommentare