Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Mafia 3: Dataminer entdeckt versteckte Berlin-Map, stammt wahrscheinlich aus einem eingestellten Spionage-Spiel

Von Entwickler Hangar 13.

In der jüngst veröffentlichten Definitive Edition von Mafia 3 gibt es in Sachen Inhalt nicht viel Neues, was aber nicht heißt, dass sich in den Spieldateien keine interessanten Dinge verbergen.

Dataminer und YouTuber Sliderv2 hat in der Definitive Edition ungenutzte Assets gefunden, darunter eine Map von Berlin.

Mafia 3 führt euch nicht nach Deutschland, daher handelt es sich wohl um eine Map aus einem eingestellten Spionage-Spiel von Entwickler Hangar 13.

Vor zwei Jahren hatte Kotaku über das Projekt mit dem Codenamen "Rhapsody" berichtet, an dem man nach der Veröffentlichung von Teil drei arbeitete.

In dem Spionagethriller sollte Berlin in den 80er Jahren der Schauplatz sein. Ihr hättet einen russischen Juden gespielt, der von einem Geheimdienst rekrutiert wird. Und besagte Berlin-Map scheint eben aus diesem Projekt zu sein. Sehr detailliert ist sie zwar nicht, wie ihr unten im Video seht, aber die Geometrie ist vorhanden.

Da Rhapsody auf der gleichen Engine basieren sollte, ergibt es durchaus Sinn, dass sich hier Assets und Hinweise dazu finden.

Zumindest ist es schon mal mehr, als ihr von der kontroversen Eröffnungsszene von Mafia 3 gesehen hat, von der alle Spuren beseitigt wurden.

Lest hier mehr zu Mafia 3.


Die Definitive Edition von Mafia 3 ist hier im PlayStation Store erhältlich.

Auf YouTube ansehen
In diesem artikel

Mafia III

Video Game

Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.
Kommentare