Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Magine TV - Guckt Fernsehen, wo ihr es wollt

Fernsehen war früher so einfach: Drei Programme und manchmal sogar Farbe. Dazu Frank Elstner. Jetzt gibt es... alles. Gleichzeitig. Und noch mehr. Aber nicht unbedingt immer über ein Kabel, manchmal nicht mal gegen Geld, weil die falsche Technik dranhängt, manchmal auf drei verschiedene, getrennt voneinander zu bezahlende Anbieter. Und vor allem gibt es das nicht immer als App, sogar meistens nicht.

Was ist Magine TV?

Aber es gibt Lösungsansätze und einer davon ist Magine TV. Was klingt wie einer der letzten Versuche, noch eine wöchentliche TV-Programmzeitung an den Kiosk zu bringen, ist eine Möglichkeit 40 bis 70 Sender, viele in HD, überall verfügbar zu machen. Dabei spielt natürlich kein Kabel-TV eine Rolle, sondern das Internet und so ist der Schlüssel zum Erfolg, dass Magine TV auf allem läuft, was Internet hat. Wie umfänglich das hier ist, sieht man schon daran, dass Windows-Handys unterstützt werden. Nichts gegen Windows Phone, aber das hat noch einer? Nun, dann kann er jetzt auch Magine TV haben.

Cover image for YouTube video

Was die etwas verbreiteten Geräte angeht: Browser-App für alle Rechner, Android- und iOS sind dabei, PlayStation 4 und Xbox One, Chromecast und Android TV und sogar Amazons-Fire-Hardware wird unterstützt. Habt ihr kein solches Gerät... dann lest ihr diese Zeilen wahrscheinlich nicht und braucht auch kein Magine TV. Aber wenn ihr doch ein solches System habt - erneut, die Wahrscheinlichkeit dessen liegt bei 99,998 Prozent -, dann hat sich die Frage der Kompatibilität schon mal geklärt.

Und auch die der Installation. Wisst ihr, wie ihr eine App installiert? Eine Webseite öffnet? Herzlichen Glückwunsch, ihr seid schon fast da, sucht nach Magine TV und macht, was ihr sonst auch macht, um was zu starten.

Gerät? Unwichtig. Egal ob Apple, Android oder einfach nur ein Browser-Fenster.

Was ihr dann bekommt, ist eine praktisch universelle Verfügbarkeit von allen relevanten TV-Sendern inklusive einiger Spartenangebote und das durchweg - oder zumindest sofern von Seiten des Senders überhaupt angeboten - in HD. Soweit vorhanden und in diesem Format überhaupt ausgestrahlt natürlich.


Was zahlt man, man braucht man?

Ihr braucht Internet und ein Smartphone oder einen Computer oder einen Smart-TV oder einen Streaming-Adapter für den TV. Ob dieser dann von Apple, Google oder Amazon kommt, ist dabei egal. Auch eine PlayStation 4 oder Xbox One tun es als Gerät, eine eigene, dedizierte Box ist nicht nötig. Anschlussgebühren gibt es nicht und die Kündigungsfrist für die Bezahlangebote ist ein Monat, denn eine Mindestlaufzeit gibt es nicht. Kündigen könnt ihr immer bis zu zwei Tage vor dem Ende der Zeit, die ihr schon bezahlt hat. Sprunghafte müssen sich also keine Sorgen machen.

Was die wichtigsten Anbieter im Vergleich bieten und kosten.

Läuft Magine TV auf der PS4? Ja!

Sollte euch jemand gesagt haben, dass Magine TV nicht auf der PS4 laufen würde, dann stimmt das nicht mehr. Inzwischen gibt es eine App für die PS4, die ihr direkt auf der Konsole installieren könnt - Anleitung siehe weiter unten. Ihr könnt auch hier in den PlayStation-Store direkt zu der Magine-TV-App gehen.


Was es kostet, das hängt davon ab, was ihr gucken möchtet:

Das Basic-Paket für 10 Euro im Monat deckt schon eine Reihe Sender in HD ab.

Magine TV Free: Wie der Name schon sagt, das gibt es umsonst. Hier bekommt ihr die Öffentlich-Rechtlichen Sender, ZDF-Info und Arte, um schlauer zu werden und Nickelodeon und KiKa, um die Kleinen zu sedieren.

Magine TV Basic (10 Euro pro Monat): Hier habt ihr alle Sender aus dem Free-Paket plus die Sender aus dem Paket in HD, darunter auch Dinge wie Eins Festival, DMAX und was auch immer Joiz sein mag. Auf der SD-Sender-Seite habt ihr das Privat-TV drin: RTL, Eurosport, Pro 7 und eine Reihe mehr.

Magine TV Premium (20 Euro im Monat): Jetzt wird es spannend, denn 20 Euro im Monat ist ja schon etwas Geld. Dafür bekommt ihr natürlich alles, was auch im Basic-Paket drin ist. Dazu kommen noch eine Reihe weiterer Sender, so dass ihr in diesem Paket die Wahl aus etwa 70 Sendern, 30 davon in HD, habt. Darunter sind dann auch der Sony Channel mit Serien wie Borgia oder Downton Abbey und Filmklassikern (kann man Lawrence von Arabien überhaupt genug gucken?). Auf AXN TV findet ihr Action-Serien und Filme wie Dexter oder Bad Boys, TNT hat noch mehr Filmklassiker (jetzt läuft gerade Pate 2), Auto, Motor, Sport berieselt euch den ganzen Tag mit Vierrad- und manchmal auch Zweirad-Dingen oder ihr guckt auf FightBox, wie sich Leute für Geld gegenseitig weh tun. Im Premium-Paket findet ihr bei manchen Sendern auch die Option für Original-Sprachen, zum Beispiel bei den Film-Channels. Viel zu gucken an eigentlich viel zu kurzen Tagen.

70 Kanäle, davon 30 in HD für 20 Euro im Monat: Das Premium-Paket.

Wie funktioniert Magine TV genau?

Ihr kommt recht leicht zum Vergnügen des Magine TV Free Channels:

Auf der PS4:

1. Auf der Oberfläche der PS4 geht ihr nach ganz links und in den Store.
2. Scrollt nach unten zu den Apps, wählt "alle Apps" und sucht Magine TV heraus.
oder: Sucht im Store - Lupensymbol oben - nach "Magine".
3. Wählt die App aus und installiert sie.
4. Geht zurück auf die Oberfläche und ihr seht die Magine TV App unter euren Apps und könnt direkt loslegen.

Am PC oder Mac:

1. Geht auf die Seite von Magine TV.
2. Registriert euch, entweder über Facebook, Google oder indem ihr eure Nutzerdaten neu bestimmt.
3. Fertig, ihr könnt schon mal die Free-Bereiche abgrasen, wie ihr lustig seid.

Android und iOS

1. Sucht im Apple App- oder Google Play-Store nach Magine TV
2. Ladet die App und startet sie
3. Registriert euch hier auch über die Social-Media-Dienste oder direkt
4. Fertig, gucken.

Bis zu diesem Punkt müsst ihr keine Zahlungsmethode angeben oder gar Geld bezahlen. Hier gibt es aber natürlich die Option "Jetzt Upgraden", wo ihr dann die Wahl aus Basic und Premium habt. Bezahlt wird mit Kreditkarte oder PayPal, wobei ihr sieben Tage lang ohne Kosten wieder stornieren könnt, wenn euch das Angebot doch nicht zusagt. Insgesamt also alles recht simpel auf die modernen Lebensrealitäten abgestimmt.

Insoweit: Geht mal ruhig ein bisschen Fernsehen gucken. Wo auch immer. Geht jetzt. Problemlos.

Über den Autor

Eurogamer-Team

Contributor

Kommentare