Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Mario Kart 7: Neues Update nach zehn Jahren - Das hat sich geändert

Update: Mehr Details.

Update vom 20. Dezember 2022: Nach der unerwarteten Veröffentlichung eines neuen Updates für Mario Kart 7 liegen jetzt weitere Details zu dessen Inhalt vor.

Dataminer OatmealDome zufolge hat es Veränderungen am Netcode des Spiels gegeben. Darüber hinaus funktionieren Version 1.1 und Version 1.2 erwartungsgemäß nicht miteinander.

3DS-Homebrew-Entwickler und MK7-Modder PabloMK7 geht noch weiter ins Detail: "Ich habe die Analyse der Unterschiede im neuen 1.2-Update für Mario Kart 7 abgeschlossen, hier sind alle: Von den über 20.000 Funktionen des Spiels sind 27 Funktionen geändert worden. Zwei neue Funktionen wurden hinzugefügt, ein kleiner Compiler-Fehler ist verschwunden."

"Die meisten Änderungen und hinzugefügten Funktionen beziehen sich auf den Netcode, insbesondere auf die Handhabung des Kommunikationsprotokolls zwischen Spielern. Keine der Änderungen fügt neue Funktionen oder Gameplay-Features hinzu (mehr Details kann ich nicht nennen, da müsst ihr euch gedulden)."

"Einige der Änderungen beziehen sich auf Parameter, die an den Server gesendet werden, sodass Spieler, die mit Version 1.1 spielten, nicht mit Spielern zusammenkamen, die mit Version 1.2 spielten, während das Update gerade veröffentlicht wurde, da bereits eingeloggte Spieler erst dann ein Update durchführen müssen, wenn sie den Online-Modus erneut betreten."

"Eine letzte Änderung bestand darin, die Versionsnummer des Spiels zu erhöhen, wenn das Spiel den In-Game-Updater startet. Diese Nummer wird nicht für die Suche nach Aktualisierungen verwendet, sondern nur für den Start der Aktualisierung, sodass diese Änderung wahrscheinlich nie verwendet wird, solange das Spiel nicht erneut aktualisiert wird."

"Was den Compiler-Fehler betrifft, so gab es eine '-1' neben einer Funktion, die mit Partikeln zu tun hatte, die nicht benutzt wurde und nun entfernt wurde. Die Tatsache, dass die '-1' überhaupt im Code war, war wahrscheinlich ein Compiler-Fehler, und sowohl das Hinzufügen als auch das Entfernen waren höchstwahrscheinlich unbeabsichtigt."


Ursprüngliche Meldung: Nintendo hat ein brandneues Update für Mario Kart 7 veröffentlicht.

Ja, richtig gelesen, für den sieben Teil auf dem 3DS, nicht für Teil acht auf der Nintendo Switch.

Was macht das Update?

Update 1.2 ist die erste Aktualisierung, die Mario Kart 7 seit etwas mehr als zehn Jahren erhalten hat.

Was das Update bewirkt? Nintendo drückt es wie folgt aus: "Es wurden mehrere Probleme behoben, um das Spielerlebnis zu verbessern."

Von offizieller Seite gibt’s nicht mehr dazu zu sagen. Dataminer OatmealDome vermutet aber, dass es um etwaige Sicherheitslücken geht, die dazu führten, dass einige Nintendo-Spiele bereits im November unerwartete neue Updates erhielten.

In diesem artikel

Mario Kart 7

Nintendo 3DS

Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.

Kommentare