Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Markt für gebrauchte Spiele hatte 'großen' Einfluss auf Halo - Bungie

Kleinere Titel haben es dadurch schwer

Bungies Audio Director Marty O'Donnell glaubt, dass der Handel mit gebrauchten Spielen in einer schwierigen Zukunft für kleinere Studios resultieren könnte.

Selbst größere Titel wie Halo würden davon beeinflusst, weswegen er die digitale Distribution als ein System erachtet, dass sowohl für Kunden als auch für Entwickler "gut und fair" sei.

"Es ist schwer, die Auswirkungen durch den Verkauf gebrauchter Spiele auf Halo abzuschätzen, aber ich bin mir sicher, dass sie groß sind", sagt O'Donnell. "Wenn man sich über Verkaufszahlen bei einem Millionenseller beschwert, ist das irgendwie schwierig zu rechtfertigen, aber meiner Meinung nach sollten die Leute, die ein Spiel erschaffen und vertreiben, nicht von den Einnahmen weiterer Verkäufe ausgeschlossen werden."

"Für kleinere Titel wird der Erfolg schwieriger sein, weil sie ihre Investitionen nicht vollständig rausholen können. Letzten Endes wird vermutlich die digitale Distribution der Weg sein, auf dem die Leute Content kaufen. Und hoffentlich werden Entwickler, Publisher und Händler ein System austüfteln, das für die Kunden und die Ersteller dieses Contents gut und fair ausfällt. Ich sorge mich nicht so sehr um die Zwischenhändler, weil sie immer gut dastehen."

In diesem artikel

Halo

Xbox

Halo 2

Xbox

See 1 more

Halo 3

Xbox 360, PC

Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.

Kommentare