Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Martins Weihnachtseinkäufe: Bücher

Spiele-Spaß für den Stromausfall (Haltet die Kerzen parat)

Ho Ho Ho! Weihnachten steht vor der Tür und es ist wie immer AWESOME! Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber ich liebe Weihnachten. Schnee, Lichter, alle sind schlecht drauf und gestresst und trotzdem ist es großartig! Seit Tagen höre ich alle Arten von Weihnachtsmusik (mein Tipp für die Saison: Thea Gilmore – Strange Communion) und grübel, was man wohl Freunden und Verwandten so schenken könnte. Wenn ich nicht grad den Weihnachtsteller auffülle oder leere. Wie gesagt: Awesome!

Um euch auch ein paar Ideen zu geben, in welche Richtung man stöbern könnte, habe ich drei Specials zusammengestellt, von denen die nächsten beiden in der nächsten Woche folgen werden. Im Ersten, diesem hier, geht es um Bücher und dabei knüpfe ich mal direkt an das Artbook-Special aus dem Sommer an. Ich liebe Bücher, kaufe grundsätzlich weit mehr als ich je lesen kann und bin dabei auf ein paar Schmuckstücke zum Thema Videospiele gestoßen. Es sollte für jeden Geschmack was dabei sein, auf geht's!

Electronic Plastic

Electronic Plastic

Autor: Jaro Gielens

Preis: varriiert, aber 60 - 70 Euro kann es für Fans wert sein.

ISBN (10 / 13): 3931126447 / 978-3931126445

(Manchmal) Erhältlich über: Amazon

Ich beginne mal kompliziert. Nicht vom Thema her, das stammt aus einer Zeit, als alles einfacher war. Vor allem Videospiele. Das Problem ist eher das Buch an sich. Electronic Plastic ist ein sehr persönliches Kunstprojekt eines deutschen Sammlers von LCD-Handhelds aller Generationen, angefangen in den 70ern bis hinein in die frühen 90er. Jaro Gielens heißt der Mann, der dieses Buch, das sich schon ewig nicht mehr im Print befindet, im Die Gestalten Verlag veröffentlichte, den es zwar noch gibt, aber der auf Nachfrage leider bestätigte, dass es sich hier um ein Sammlerstück handelt. Was leider stimmt. Ich legte 60 Euro hin, es kann aber auch durchaus mehr werden. Allerdings ist das Thema so speziell, dass für Begeisterte der Preis gerechtfertigt sein kann und das Buch so schön, dass ich es trotzdem vorstelle. Vielleicht habt ihr bei der Queste nach einem Exemplar so viel Glück, wie ich es hatte, und zahlt keine kompletten Fantasie-Preise. 60 Euro würde ich sagen sind ok für Fans, 300 Euro sollte dafür niemand ausgeben.

Die Suche lohnt sich bei Fans der alten Vorläufer modulbasierter Heimkonsolen ganz sicher. Es geht hier nicht nur um die bekannten Nintendo-Vertreter wie Donkey Kong, was hier an das Licht des Tages kommt, geht noch viel weiter und viel obskurer. Hände hoch, wer kennt noch Squirrel & Monkey, Space Galaxy 3D oder Penguin Land? Ich auch nicht, aber dafür hatte ich als Kind Slimline Speedway und es war mein ganzer Stolz, auch wenn selbst damals sonst niemand von diesem Teil hörte. Aber ich erinnere mich und das Buch tut es auch. Sicher eher etwas für die 30+ Generation, aber als Lehrbuch, dass Spiele nicht immer Pixel waren, sondern irgendwann mal nur Flüssigkristalle auf einer Plastikfolie, kann es trotzdem herhalten.

Electronic Plastic

Es geht hier auch weniger um das eigentliche Gameplay, das an sich sowieso meist extrem reduziert war. Diesem Buch geht es um die eigenwillige Design-„Schönheit" dieser Kreationen, die ihre teilweise elaborierten Plastikgehäuse mit Bildern, verrückten Schriftzügen und gelegentlich viel zu viel Ambitionen ausstatteten. 3D-Gameplay kommt jetzt mal wieder aber der Wunsch danach scheint so alt wie der Feuerknopf zu sein und Multiplayer mit Minipads war ein unglaubliches Feature. Jede der großen Doppelseiten (aufgeschlagenes Format 54 * 24 cm) widmet sich mit Hingabe und Gespür für Gestaltung den einzelnen Schmuckstücken und gibt sogar noch ein paar kleine Infos zum Hersteller, Erscheinungsjahr und eine sogar Bewertung der Haltbarkeit. Jedes Umblättern wird zum Vergnügen und jede Seite zur Erkundungsreise der Details. So muss ein Artbook sein.

Wie gesagt, leider ist es ein Geheimtipp und ein teurer, schwer erhältlicher noch dazu. Aber für Fans der kleinen LCDs ist es die Suche wert.

Dungeons and Desktops: The History of Computer Role-Playing Games

Autor: Matt Barton

Preis: ca. 32 Euro

ISBN (10 / 13): 1568814119 / 978-1568814117

Erhältlich über: Amazon

So, nach diesem Rare Item jetzt etwas, das man ganz normal bestellen kann, aber leider nur in englischer Sprache vorliegt. Da das bei vielen guten Büchern zu unserem Hobby der Fall ist, schließe ich es nicht aus, ihr solltet aber schon über gutes Schulenglisch +1 verfügen, denn das hier ist kein Artbook. Eher genau das Gegenteil. Wenn Dungeons & Desktops von Matt Barton (Armchair Arcade) etwas gebrauchen könnte, dann ist es ein Upgrade mit mehr Farbbildern. Viel mehr Farbbilder. Computerspiele sind nun mal ein visuelles Hobby.

Über den Autor
Martin Woger Avatar

Martin Woger

Chefredakteur

Chefredakteur seit 2011, Gamer seit 1984, Mensch seit 1975, mag PC-Engines und alles sonst, was nicht FIFA oder RTS heißt.

Kommentare