Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Mass Effect 2: Electronic Arts zufrieden mit den PS3-Verkaufszahlen

Auch digitale Version lief gut

Bei Electronic Arts ist man nach Angaben von CEO John Riccitiello zufrieden mit den Verkaufszahlen von Mass Effect 2 für die PlayStation 3, insbesondere da das Spiel gleichzeitig im Handel und im PSN erschien.

"Sony hatte bisher keine solche Veröffentlichung", so Riccitiello auf der Morgan Stanley Technology Conference. "Sie waren sehr vorsichtig im Hinblick auf ihre Infrastruktur, also war das hauptsächlich ein Technologie-Test."

EA habe "absolut nichts" getan, um die PS3-Version des Rollenspiels zu vermarkten, aber dennoch erzielte die digtale Version einen zweistelligen Prozentanteil an den Gesamtverkäufen. Riccitiello bezeichnet das als "bedeutsam".

"Es ging wirklich mehr darum, zu beweisen, dass es möglich ist und nicht darum, zu zeigen, welche Gelegenheit sich bieten könnte. Wir haben also ein nicht vermarktetes Spiel, das ein Jahr nach dem Original für Xbox und PC auf der PS3 veröffentlicht wurde und sich sehr, sehr gut geschlagen hat."

Mass Effect 2 ist natürlich keineswegs der erste Titel, der auch als Vollversion digital auf Xbox 360 und PS3 zu haben ist, aber einen zeitgleichen Release mit der Handelsversion gab es bislang nicht.

Laut Riccitiello liegt das an Verträgen von Sony und Microsoft mit Händlern.

"Sie beide müssen sich auch darum kümmern, Boxen im Handel zu verkaufen und im Allgemeinen ist es ein Geschäft mit ziemlich dünner Gewinnmarge. Im Grunde genommen verhandeln sie dann für das Versprechen, eine Gewinnmarge mit Software zu erzielen, über Plätze in den Regalen."

In diesem artikel

Mass Effect 2

PS3, Xbox 360, PC

Verwandte Themen
PS3
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.

Kommentare