Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Mehr Speicherplatz für Blu-Rays

Größere Layer dank neuer Technik

Bereits jetzt bieten Blu-Rays deutlich mehr Speicherplatz als DVDs, doch vermutlich in diesem Jahr holt man noch mehr aus der Scheibe heraus.

Sony und Panasonic haben bekannt gegeben, dass man mit Hilfe einer neuen Evaluation-Technologie die Layergröße einer Blu-Ray-Disc von 25 auf 33,4 GB vergrößern konnte. Da hierbei die vorhandenen Blu-Ray-Laser verwendet wurden, dürfte bereits erhältliche Blu-Ray-Hardware durch ein einfaches Firmware-Update damit kompatibel werden.

Möglich wurde das Ganze durch die Entwicklung der sogenannten i-MLSE-Technologie (Maximum Likelihood Sequence Estimation), die das bisherige Verfahren jitter ersetzt. MLSE gilt zwar normalerweise als äußerst prozessorintensiver Vorgang, doch dank neuer Hardwareentwicklungen konnte man dieses Problem umgehen.

Offiziell gibt es noch kein Datum, ab dem die neuen Discs zur Verfügung stehen. Da die Technik aber von Sony und Panasonic kommt, also von zwei der größten Blu-Ray-Unterstützer, könnten die Neuerungen bereits in diesem Jahr zum Einsatz kommen.

Verwandte Themen
PS3
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.

Kommentare