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Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain - Geheimnisse & Easter Eggs

Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain - Komplettlösung: Lustige Details und Wissenswertes, das ihr vielleicht verpasst habt.

Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain steckt voller Überraschungen, Geheimnisse und netter kleiner Details. Manche sind spielerisch durchaus von Interesse, andere wiederum nur schräge Einfälle, die für einen Lacher gut sind. Und weil es sehr schwierig ist, alle zu entdecken, haben wir hier ein paar der Coolsten für euch zusammengetragen.

Schlaf schön, Ocelot!

In Mission 2 könnt ihr Ocelot auf der Mother Base mit Betäubungsmunition anschießen und euch über einige lustige Äußerungen freuen.

Hideo Kojima finden

In Nebenmission 112 kann man den Schöpfer von Metal Gear Solid retten und seinem Stab an Mitarbeitern hinzufügen.

Duschen mit Quiet, Dusche von Ocelot

Wer mehrere Missionen hintereinander nicht die Dusche auf der Mother Base benutzt oder sein Outfit wechselt, wird anfangen, zu stinken. Big Boss umschwirren dann Fliegen und alle seine Untergebenen wird sichtlich übel, wenn sie sich in seiner Nähe aufhalten. Bei der Rückkehr auf die Mother Base wird Ocelot Snake einen Eimer Wasser ins Gesicht schütten.

Ist unterdessen Quiet als Begleiterin ausgewählt und euer Beziehungslevel mit ihr bei 10/10 Punkten, wird sie euch mit in ihre Zelle nehmen, um zusammen mit ihr eine Dusche zu nehmen.

Fotos im Hubschrauber

Die Fotos, die sich in euer Luftkommandozentrale befinden verändern sich im Verlauf der Handlung und je nach absolvierten Missionen.

Silent Hills

In Mission 20: Stimmen findet ihr in einem Zelt ein Radio, das die Durchsage aus P.T., Kojima Productions und Guillermo del Toros spielbarem Teaser zum mittlerweile eingestellten Silent Hills, in Dauerschleife abspielt.

Nicht so nutzlos wie gedacht

Die Wasserpistole blendet Gegner kurzzeitig und vernichtet lautlos Kommunikationsausrüstung.

Gute Nacht!

Löst ihr eine Attrappe aus, wenn ein Gegner darauf steht, wird dieser umgeworfen und unmittelbar betäubt. Eine gute Taktik hierfür ist es, zwei Attrappen direkt nebeneinander abzulegen und die hintere als erste zu aktivieren. Wartet nun, bis eine Wache ankommt, und löst die zweite Attrappe aus, sobald der Gegner auf ihr steht.

Vorbereitung ist alles

Wenn ihr Probleme mit einer Mission habt, weil Geschützstellungen und Wachtürme euch das Leben machen oder ihr stets entdeckt werdet und die Gegner immer Verstärkung herbeirufen, könnt ihr Ausrüstung schon vorher per Fulton extrahieren, Aussichtspunkte zerstören und Kommunkationsanlagen vernichten, um den Gegner zu schwächen. Erst nach einigen Missionen werden diese Gegenstände nämlich wieder hergestellt. Lauft einfach beim freien Erkunden in das Zielgebiet der Mission, die euch Probleme bereitet und präpariert den Bereich, um es anschließend einfacher zu haben.

Stromleitungen

Stromleitungen lassen sich zerschießen. Regnet es und die gekappte Leitung fällt auf einen Gegner, wird dieser unmittelbar ausgeschaltet. Weiterhin fällt dadurch teilweise der Strom in Anlagen aus, die damit verbunden sind.

Radaranlagen

Zerstört ihr die grünen Anhänger mit den Gitter-Antennen obendrauf, schaltet ihr eine zusätzliche Landezone für euren Hubschrauber frei.

Snake, bist du das?

Schießt auf der Mother Base mit tödlicher Munition auf die KI-Einheit (Entwicklungsplattform) und erfreut euch an zusätzlichen Zitaten.

Kartendetails, die keiner bemerkt

Werft in Mission 18 einen Blick auf die Karte. Das Einsatzgebiet um die Diamantenmine herum ist geformt wie ein Diamant.

Now Hiring...

Im Krankenhaus, im Gang außerhalb von Big Boss Zimmer hängt ein Kojima Productions Poster, das dazu auffordert, sich dort zu bewerben.

Zu heiß für Fulton

Der brennende Mann in Mission 20 kann tatsächlich per Fulton extrahiert werden, wenn ihr den schwebenden Jungen (ein junger Psycho Mantis) über ihm mehrfach mit einerschnell feuernden Waffe trefft und ihn dadurch vertreibt. Allerdings wird er niemals auf der Mother Base ankommen.

Habt ihr eine wichtige Person aus Versehen betäubt, könnt ihr sie auch wieder wecken, indem ihr euch über sie stellt und einmal die CQC-Taste drückt

Knock-out von oben

Markierte Gegner können als Ziel für Nachschub-Abwürfe gewählt werden. Landet die Kiste auf dem Kopf des Ziels, wird es unmittelbar betäubt.

Schlitterpartie

Auch in einer Kiste versteckt könnt ihr aufstehen und sprinten. Wenn ihr dann den Hechtsprung ausführt (Quadrat/X), ruscht Snake im Karton ein Stück vorwärts. Ihr könnt so sogar einen Berg heruntersurfen. Drückt ihr den Hechtsprung, wenn ihr in der Kiste "liegt", springt Snake nach vorne aus ihr heraus und lässt den Karton als Ablenkungsmanöver hinter sich stehen.

Feuerlöscher

Wenn ihr brennt, werft euch mittels des Hechtsprungs hin, damit das Feuer schneller ausgeht.

Oink!

In Elis "Thronsaal" in Mission 23 liegt ein Schweinekopf auf der Kiste vor ihm, der ein Quieken von sich gibt, wenn man darauf schießt.

Ei, ei, ei, was seh ich da?

Das Nachtsichtgerät lässt nicht nur Wärmequellen hell leuchten, und lässt euch im Sandsturm noch halbwegs Durchblick behalten. Auch Fundgegenstände und zerstörbare Umgebungsobjekte, wie etwa die losen Steine in den Aabe-Shifap-Ruinen, sind so leicht erkennbar.

Powerslide

D-Walker kann im Räder-Modus (Quadrattaste/X) eine Art Handbremse nutzen, indem ihr die Kreuztaste drückt. Zweifaches Betätigen der Kreuztaste lässt ihn in den Laufmodus zurückkehren.

Up, up and away!

Wer besonders elegant und schnell ein Missoinsgebiet verlassen will, kann sich auch auf einen Container stellen und diesen per Fulton extrahieren. Mit der Dreiecktaste (Y) hält sich Big Boss am Ballon fest und kehrt mit der Fracht zur Mother Base zurück.

Don't sleep and drive

Betäubte Kinder lassen sich in Fahrzeuge setzen und auf diese Weise per Fulton extrahieren, ohne dass man die Kinder-Verbesserung schon erforscht hätte.

Besonders würgsam

Wer Wachen besonders lange betäuben will, nutzt den CQC-Würgegriff. Sie bleiben dann länger betäubt als Wachen, die mit Betäubungsmunition ausgeschaltet wurden.

Happy Birthday, Big Boss

Wenn ihr zu Beginn des Spiels als Geburtsdatum den aktuellen Tag eingebt, könnt ihr euch noch im Krankenhaus über eine Überraschung freuen. Auch auf der Mother Base gibt es verschiedene Versionen der Geburtstagszwischensequenz.


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Guten Freunden...

Quiets Animationen im Hubschrauber verändern sich je nach Beziehungslevel zu Big Boss.

Kopf einziehen

Stellt ihr euch auf der Mother Base vor eines der Poster, das vor herabfallenden Kisten warnt, und verweilt ein wenig, tritt genau das ein, was das Plakat prophezeit.

Otacon als Kind

Schaut euch in Mission 12 mal die Fotos an der KI-Einheit an. Eines davon zeigt Otacon als Kleinkind.


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Alexander Bohn-Elias

Stellv. Chefredakteur

Alex schreibt seit über 20 Jahren über Spiele und war von Beginn an bei Eurogamer.de dabei. Er mag Highsmith-Romane, seinen Amiga 1200 und Tier-Dokus ohne Vögel.

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