Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Metro: Exodus hat "nicht direkt eine Open-World", sagen die Entwickler

Wechselt zwischen offenen und linearen Abschnitten.

Metro: Exodus wird kein Open-World-Spiel im klassischen Sinne, sagt Entwickler 4A Games.

Der Trailer zu E3-Beginn war technisch umwerfend und zeigte einen offen wirkenden Außenabschnitt, der den düster-klaustrophobischen Tunneln aus den beiden Vorgängern ein Stück weit zuwiderläuft.

Solche Areale gibt es ebenfalls im Spiel, aber nicht ausschließlich. "Zunächst einmal, wir bewegen uns nicht vom klassischen linearen Metro-Spielgefühl weg", sagt Executive Producer Jon Bloch (via PCGamesN). "Das haben wir nach wie vor, aber was wir damit anstellen, ist mehr wie Sandbox-Survival."


Neugierig? Dann spielt es selbst! Metro Exodus wird auf der EGX Berlin 2018 vom 28.-30.9. für Besucher spielbar sein. Sichert euch jetzt euer Ticket.


Ähnlich wie in den Stalker-Spielen von GSC Game World soll ein Wechsel zwischen größeren und eher geradeaus gerichteten Arealen stattfinden.

"Es gibt große Level mit einer Menge Freiheit. Diese sind nichtlinear, aber wir haben darin eine Geschichte verpackt", so Bloch. Diese Geschichte soll sich über ein Jahr hinweg erstrecken.

"Es ist nicht direkt eine Open-World, wie ihr vielleicht denkt, aber wir können den Spielern sehr viel mehr Freiheiten als in der Vergangenheit vermitteln."

Metro: Exodus erscheint irgendwann 2018 für PC, PS4 und Xbox One.

Cover image for YouTube videoMetro Exodus - E3-2017-Ankündigung Gamplay-Trailer [DE]

Mehr zur E3 2017:

E3 2017: Alle Spiele, Highlights und News der Messe

E3 2017: Die besten Trailer, die ihr gesehen haben müsst

E3 2017: Termine und Livestreams der Pressekonferenzen

In diesem artikel

Metro 2033

Xbox 360, PC

Metro Exodus

PS4, PS5, Xbox One, Xbox Series X/S, PC

See 2 more

Metro Redux

PS4, Xbox One, PC, Nintendo Switch

Metro: Last Light

PS3, Xbox 360, PC, Mac

Verwandte Themen
Über den Autor
Sebastian Thor Avatar

Sebastian Thor

Freier Redakteur - Eurogamer.de

Steht auf Bier und Bloodsport. Mag weiche Sofas und verliert sich gern in Gedanken an dies und das. Seit 2014 bei Eurogamer dabei, aktuell als freier Redakteur.

Kommentare