Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Metro: Last Light: Deep Silver äußert sich zu Berichten über PS4, Multiplayer und DLC

Wenn die Übersetzung von Entwickleraussagen mal wieder nicht so ganz klappt...

Deep Silver hat Berichte klargestellt, wonach 4A Games an einer PS4-Version von Metro: Last Light arbeitet.

Dies habe 4A Games' Creative Director Andew Prokhorov angeblich in einem Interview mit der ukrainischen Technik-Webseite ITCChannel bestätigt.

Demnach arbeite 4A an einer PS4-Fassung des Spiels, die obendrein den Vorgänger enthalten soll. Ebenso war die Rede von einem Season Pass für fünf DLCs inklusive Geschichten aus der Perspektive anderer Charaktere. Außerdem angesprochen wurde ein Multiplayer, der jedoch eher als separater Release geplant sei, etwa via XBLA.

Wie Deep Silver gegenüber Joystiq angab, haben sich bei der Übersetzung von Prokhorovs Aussagen allerdings einige Fehler eingeschlichen.

„Es ist kein Geheimnis, dass 4A Games ein SDK für Metro veröffentlichen, die extrem vielversprechende Multiplayer-Komponente fertigstellen und in irgendeiner Form veröffentlichen und die Möglichkeit einer PS4-Version prüfen will, sofern es geschäftlich Sinn macht", heißt es. „Allerdings wird derzeit an keinen Next-Gen-Konsolen-Versionen gearbeitet. Diese Hoffnungen und Ideen haben wir zuvor schon mehrfach bestätigt."

„Allerdings sind diese Ideen momentan auch nicht mehr als das. Es wird einige Zeit dauern, bevor wir überhaupt eines dieser Projekte aufgreifen oder Vermutungen darüber anstellen könnten, wann sie vielleicht das Licht der Welt erblicken. Tatsächlich könnte all das vielleicht passieren, aber vielleicht auch gar nichts davon. Jeder, der Metro: Last Light als PS4-Launch-Titel erwartet, wird aber vermutlich enttäuscht sein."

Bereits im März hatte man sich zu etwaigen Next-Gen-Versionen von Metro: Last Light geäußert.

„Wenn jemand fragt, ob wir eine Next-Gen-Version machen, sage ich ja, das tun wir. Es ist der PC. Wir sind eines der wenigen Studios da draußen, die ein bewährtes Stück Technologie haben, das für High-End-PCs gemacht wurde. Ich bin fest davon überzeugt, dass die PC-Version von Metro: Last Light eines der, wenn nicht sogar das bestaussehendste Spiel ist, das man derzeit kaufen kann. Punkt. Wir sind immer noch stolz darauf, wie wir das für die aktuelle Konsolengeneration anpassen konnten", gab 4A Games' Producer Huw Benyon damals an.

„Letzten Endes wäre es eine geschäftliche Entscheidung", sagte er im Hinblick auf eine mögliche PS4-Version. „Es hängt stark davon ab, was das Studio als nächstes tun möchte. Ich zweifle nicht daran, dass wir das tun könnten, aber es ist nichts, woran wir derzeit aktiv arbeiten würden."

Metro: Last Light - Survival-Guide-Trailer Part 3
In diesem artikel

Metro: Last Light

PS3, Xbox 360, PC, Mac

Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.

Kommentare