Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Microsoft deutet weitere Studiokäufe an, SEGA-Fans bekommen Angst

"Schauen immer, wo wir anorganisch sinnvoll wachsen können"

  • Microsoft-Chef Nadella schließt weitere Studiokäufe nicht aus
  • "Wir werden immer versuchen, anorganisch sinnvoll zu wachsen"
  • SEGA-Fans spekulieren über eine Übernahme des Sonic-Hauses

Gut, nachdem Microsoft gerade 7,5 Milliarden Dollar für Bethesda und Zenimax ausgegeben hat, könnte man meinen, das sollte es erstmal gewesen sein mit der Einkaufstour, die 2018 begann. Verlassen solltet ihr euch aber nicht darauf, denn Microsoft CEO Satya Nadella sagte nun in einem Interview, dass man immer die Augen nach Studios offenhalte.

Spekulationen von Analysten in die Gegenrichtung, konterte Nadella gegenüber CNET mit folgenden Worten:

"Wir schauen immer, wo es Gemeinsamkeiten beim Bestreben, der Mission und Kultur gibt. Wir werden immer versuchen, anorganisch sinnvoll zu wachsen."

Befürchtungen, Bethesda könne sich unter der Microsoft Schirmherrschaft zu sehr verändern, entgegnete er: "Es geht um die Kultur dieser Teams, nicht darum, dass sie zu uns werden."

Nadella sagt zwar nicht, dass weitere Ankündigungen über Studiokäufe unmittelbar bevorstünden, das hält das Internet aber nicht davon ab, wild zu spekulieren. Und fragt mich nicht, warum, aber vor allem SEGA-Fans haben die Alu-Hüte aufgesetzt und ein paar Zeichen in Richtung einer Akquisition des Sonic-Machers durch Microsoft herbeigedeutelt, was - sofern es sich nicht doch als wahr herausstellt - sehr unterhaltsam ist:

Da wird unter anderem festgestellt, dass der neue blaue Xbox Series X Controller sich exakt ins Sonic-Blau kleidet, mal eben alle Buchstaben zwischen "S" und "onic" im "Still Iconic"-Satz des Ankündigungs-Tweets weggestrichen. Am besten ihr schaut selbst. Ein japanischer Tweet von vor einer Weile zeigte ein Sonic-Plüschtier neben grünen Cocktails, in denen ein schwarzer (Series X) und ein weißer (Series S) Löffel steckte, und so weiter und so fort. Es ist die Sorte harmlose, freidrehende Mustersuche, für die man das Netz lieben muss, wenn es nicht gerade deutlich schädlicheren Verschwörungstheorien erdenkt.

Das oder... nun ja, es ist vielleicht doch was dran. Auch Gerüchte wie das vom Juni, dass die Series X in Japan als SEGA-Konsole verkauft würde, kommen ja nicht von ungefähr. Liegt was in der Luft, oder habe auch ich mir das Aluhut-Virus eingefangen?

Neuigkeiten schon morgen auf der TGS?

Morgen Mittag um 13:00 Uhr beginnt jedenfalls Microsofts TGS-Stream, auf dem natürlich ebenfalls einige Ankündigungen zu erwarten stehen. Falls Microsoft noch ein paar Asse im Ärmel hat, dürfte man sie jedenfalls in Bälde zücken.

Cover image for YouTube video【TGS2020 日本マイクロソフト】Xbox Tokyo Game Show Showcase 2020

Xbox-Chef Phil Spencer hatte schon im Sommer zu Protokoll gegeben, dass er gerne einen japanischen Entwickler kaufen würde, um das Interesse an der Marke in Japan zu steigern.

Mehr zur Übernahme von Bethesda durch Microsoft lest ihr hinter dem Link.

Verwandte Themen
Über den Autor
Alexander Bohn-Elias Avatar

Alexander Bohn-Elias

Stellv. Chefredakteur

Alex schreibt seit über 20 Jahren über Spiele und war von Beginn an bei Eurogamer.de dabei. Er mag Highsmith-Romane, seinen Amiga 1200 und Tier-Dokus ohne Vögel.

Kommentare