Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Microsoft sagt gamescom-Auftritt ab

Außerdem ist man in diesem Jahr auch nicht auf der Tokyo Game Show zu Gast.

Nach Nintendo, SEGA und THQ hat nun auch Microsoft seinen gamescom-Auftritt in diesem Jahr abgesagt.

Wie Microsofts Oliver Kaltner gegenüber GamesMarkt bestätigte, wird das Unternehmen darüber hinaus auch nicht auf der Tokyo Game Show zu Gast sein.

"Microsoft hat sich dazu entschlossen, in diesem Jahr weder die gamescom in Köln noch die Tokyo Game Show in Japan für die Präsentation des Xbox 360 Line-Ups zu nutzen und somit auch nicht als Aussteller auf den beiden Messen präsent zu sein", heißt es. Dies stehe allerdings nicht im Zusammenhang mit den Absagen anderer Unternehmen. Davon abgesehen plant man "kleinere, lokalere Veranstaltungen", um neue Produkte von Microsoft zu zeigen.

Die Koelnmesse hat zu Microsofts Absage bereits ein Statement veröffentlicht, zeigt sich insgesamt aber eher unbeeindruckt.

"Rund zwei Monate vor Veranstaltungsbeginn liegt die gamescom weiter auf Kurs und zeigt trotz schwieriger Marktsituation Stabilität und Wachstum. Die Spielebranche befindet sich offensichtlich in einem Übergangsjahr vor dem anstehenden Generationenwechsel bei den Konsolen. Deshalb entscheiden sich einzelne Unternehmen in diesem Jahr zu individuellen Marketingmaßnahmen."

"Hinzu kommen die von anderen Unternehmen öffentlich bekannten Umsatzergebnisse sowie Firmen mit Neuheiten, die erst nach dem Weihnachtsgeschäft 2012 in den Handel kommen. Dies wirkt sich entsprechend auf die Messebeteiligungen der vereinzelten Unternehmen sowohl in Köln als auch an anderen Gamesstandorten wie Los Angeles oder Tokyo aus. Im weltweiten Vergleich ist die gamescom nach wie vor die weltweit größte und mit ihrem Konzept einzigartige Veranstaltung."

Read this next