Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Microsoft sucht Leute für Next-Gen-Xbox

Offenbar noch in einer sehr frühen Phase

Microsoft sucht derzeit offensichtlich nach Leuten für die Entwicklung der nächsten Xbox. Das lassen zumindest einige Stellengesuche vermuten, die das Beyond 3D Forum aufgespürt hat.

Dazu zählt etwa ein "Graphics Hardware Architect", der dafür verantwortlich ist, "Next-Generation-Konsolen-Architekturen von der Konzeptionierung bis zur Implementierung zu definieren und abzuliefern".

Zu den Aufgaben gehören dann etwa die Auswahl der Technologie, die Spezifizierung der Architektur und Kommunikation und Zusammenarbeit mit den Microsoft-Teams und Partnern. Bewerber sollten bereits an der Erschaffung von Grafik-Hardware beteiligt gewesen sein und ein Produkt von der Gestaltung bis hin zur Auslieferung begleitet haben.

Die zweite Stelle ist für einen "Senior Architect und Performance Engineer" in der "Xbox Console Architecture Group" gedacht. Hierbei geht es vor allem um die Definierung des Produkts von der anfänglichen Evaluierung bis hin zur Produktion, dazu zählen auch die Performance-Bewertung und Modelling.

Bei der letzten Stelle handelt es sich um ein Gesuch für einen "Senior Hardware Design Verification Engineer", der sowohl an der Xbox 360 als auch an künftigen Produkten arbeiten soll.

Konkrete Details lassen sich daraus natürlich nicht ablesen, aber es scheint die erste offizielle Bestätigung dafür zu sein, dass die Entwicklung einer neuen Konsole im Gange ist.

Allerdings scheint man dabei noch nicht allzu weit fortgeschritten zu sein. Sofern man hier also nicht von der "Next Next-Gen-Konsole" spricht, dürfte sich das System noch in einer so frühen Entwicklungsphase befinden, dass noch nicht einmal die Grafik-Hardware festelegt wurde.

Eine neue Konsolengeration im nächsten Jahr? Sieht nicht danach aus.

Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.
Kommentare