Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Microsoft und Yahoo lehnten Steam ab

Also machte Valve es selbst

Vor der Entwicklung von Steam hat Valve mehrere Unternehmen bezüglich einer Entwicklung angesprochen, darunter Microsoft und Yahoo.

Laut Valves Doug Lombardi habe man versucht, die Firmen davon zu überzeugen, eine Plattform wie Steam aufzubauen.

"Wisst Ihr, wir gingen zu Yahoo, Microsoft... und jedem, der für uns als geeigneter Kandidat in Frage kam, um so etwas wie Steam auf die Beine zu stellen", so Lombardi.

"Wir hatten im Prinzip unsere Featureliste, die wir realisieren wollten." Dazu zählten Auto-Updates, besserer Schutz vor Raubkopien, wirksamere Anti-Cheat-Maßnahmen und später ein Verkauf von Spielen über das Netz.

"Wir redeten praktisch mit jedem und fragten, ob sie etwas ähnliches machten. Und alle reagierten ungefähr so: 'Das ist noch Millionen von Meilen in der Zukunft entfernt... wir können Euch nicht helfen'."

Mittlerweile dürften sie es jedenfalls besser wissen, denn Steam kann aktuell über 14 Millionen Accounts vorweisen und bietet mehr als 300 Spiele zum Kauf an.

Read this next

Benjamin Jakobs Avatar
Benjamin Jakobs: Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.
Verwandte Themen
PC