Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Microsoft warnt vor der Verwendung eines Einstellungs-Menüs für Entwickler auf der Xbox One

Alleine dadurch wird die Konsole nicht zum Dev-Kit.

Im Sommer hatte Microsoft neben der Bekanntgabe des Selbstvertriebs für Entwickler auch über seine Pläne gesprochen, wonach man jede Xbox One als Dev-Kit einsetzen könne.

Der YouTuber GameTuts hat seit der Veröffentlichung der Konsole einen geheimen Code entdeckt, der wiederum ein Einstellungs-Menü freischaltet, das für Entwickler gedacht ist. Vor dessen Nutzung warnt Microsoft nun allerdings.

„Bitte spielt nicht mit irgendetwas davon herum, besonders nicht mit der Sandbox-ID", schreibt ein Entwickler auf Reddit. „Es besteht das Risiko, dass eure Box in einer Boot-Schleife landet." Zustimmung erhielt er dabei von einem weiteren Mitarbeiter von Epic Games.

„Die Einstellungen in diesem Menü sind nur für Entwickler auf der Xbox One gedacht und das alleine macht die Konsole noch nicht zu einem Dev-Kit", so Microsoft in einem Statement gegenüber Eurogamer.

„Wir raten den Kunden dringend davon ab, dort irgendwelche Einstellungen zu verändern, da die Xbox One dadurch instabil werden könnte."

Falls man es schon getan hat, sollte man die Konsole über die Systemeinstellungen wieder auf die Fabrikeinstellungen zurücksetzen.

Wie weit fortgeschritten Microsoft mit seinem ID@Xbox-Programm ist, konnte der Entwickler auf Reddit übrigens nicht sagen: „Es gibt viele Dinge, um die man sich Gedanken machen muss, etwa die Privatsphäre, Sicherheit, Stabilität und so weiter. Darum muss man sich erst einmal kümmern, bevor wir irgendjemandem erlauben können, einfach eine App auf seine Box zu laden."

Xbox One - Werbespot
Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.

Kommentare