Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Microsoft zog eine Xbox One ohne Disc-Laufwerk in Betracht

Und das nach der E3 2013.

Noch nach der E3 2013 zog Microsoft laut Microsoft-Studios-Chef Phil Spencer eine Xbox One ohne Disc-Laufwerk in Betracht.

„Nach der Ankündigung und der E3 gab es einiges an Feedback diesbezüglich, was die Leute geändert haben wollen", so Spencer im Gespräch mit dem OXM.

„Es gab eine echte Diskussion darüber, ob wir ein optisches Disc-Laufwerk in der Xbox One haben sollten oder ob wir mit einer Disc-losen Konsole davonkommen würden. Aber wenn man sich mal die Bandbreiten und Größe der Spiele anschaut, führt das zu Problemen."

„Wir trafen die - meiner Meinung nach richtige - Entscheidung, auf das Blu-Ray-Laufwerk zu setzen und den Leuten eine einfache Möglichkeit zu geben, viel Content zu installieren", so Spencer weiter. „Was die ursprünglichen Gedanken betrifft, konzentrierten sich viele von uns auf ein digitales Ökosystem, wie man es auf anderen Geräten hat - wir dachten darüber nach, darauf aufzubauen."

Zuvor hatte bereits Sony mit seiner PSPGo auf eine rein digitale Plattform gesetzt, allerdings floppte der Handheld.

Xbox One - Werbespot
Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.

Kommentare