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Microsofts David Edery gibt Tipps für bessere Demos

Nicht zu kurz und nicht zu lang

Microsofts David Edery, Worldwide Games Portfolio Planner für Xbox Live Arcade, hat in seinem privaten Blog einen umfangreichen Beitrag zum Thema Demos veröffentlicht, in dem er den Firmen auch einige sinnvolle Tipps gibt.

Edery glaubt, dass viele Hersteller sich erst zu spät darum kümmern. "Es überrascht mich, wie viele Entwickler erst in der letzten Minute der Produktion über eine Probierversion für ihr Spiel nachdenken."

Für Edery ist eine Demo äußerst wichtig. "Es spielt keine Rolle, ob man die drei großartigsten Marken aller Zeiten lizenziert und sie zu einer Heiligen Dreifaltigkeit des Spieldesigns kombiniert hat. Wenn die Testversion stinkt, werden sich die meisten Leute nicht länger für das vollständige Spielerlebnis interessieren."

Daher sollten die Hersteller laut Edery wichtige Features (zum Beispiel CoOp) schon vorab zeigen und die Demo möglichst mit einem Cliffhanger und nicht etwa am Ausgang eines Levels enden lassen. Den "Abspann" - in den meisten Fällen eine Auflistung sämtlicher Features der Vollversion - könnten die Entwickler dann gleich auch noch aufregender gestalten.

Schließlich wollen die Kunden sowas eher am wenigsten sehen. "Jede andere Demo verpricht mehr Level, zusätzliche Charaktere und so weiter. Warum ist Euer Spiel anders?", fragt Edery. Wenn es darauf keine Antwort gibt, muss man es stattdessen mit Witz oder etwas anderem, das erinnerungswürdig ist, versuchen.

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Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.
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