Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Microsofts Entertainment-Division 2011 mit 48 Prozent Umsatz-Plus

Q4 um 29 Prozent stärker als 2010

Microsoft hat öffentlich das letzte Geschäftsjahr Revue passieren lassen. Sieht aus als hätte der Konzern eine Menge zu feiern: Die EDD – die Entertainment & Devices Division, zu der auch die Xbox 360 gehört – konnte im Geschäftsjahr 2011 (endete mit dem letzten Juni) ein Umsatzwachstum von 48 Prozent verzeichnen.

Die Erlöse des vierten Quartals 2011 fielen um 29 Prozent höher aus als im Jahr zuvor. Microsoft schreibt dieses Wachstum dem "andauernden Schwung der Konsole, Kinects und Xbox Lives" zu. Und zu Recht: In den USA lagen die Verkäufe der Konsole im letzten Jahr deutlich vor denen der Konkurrenz.

Die Umsätze mit der Xbox-360-Plattform wuchsen um 293 Millionen US-Dollar, was ebenfalls 29 Prozent entspricht. Im gesamten Geschäftsjahr 2011 verkaufte Microsoft 13,7 Millionen Konsolen, 3,4 Millionen mehr als 2010. 1,7 Millionen Konsolen davon gingen im vergangenen Quartal über die Ladentheke.

Insgesamt konnte der Microsoft-Konzern ein Umsatz-Wachstum von 8 Prozent verzeichnen.

Verwandte Themen
Über den Autor
Alexander Bohn-Elias Avatar

Alexander Bohn-Elias

Stellv. Chefredakteur

Alex schreibt seit über 20 Jahren über Spiele und war von Beginn an bei Eurogamer.de dabei. Er mag Highsmith-Romane, seinen Amiga 1200 und Tier-Dokus ohne Vögel.
Kommentare