Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Microsofts Kinect mit Rekordstart

Sorgt für großes Umsatzplus

Kinect ist das bislang schnellstverkaufte Gerät im Bereich der Unterhaltungsindustrie.

Das sagt jedenfalls Microsofts Chief Financial Officer Peter Klein nach Angaben von VentureBeat.

Das bedeutet auch, dass sich Kinect somit schneller verkauft hat als das bisher irgendein Apple-Gerät, Fernseher oder eine Konsole geschafft hat.

Im letzten Jahr hatte Microsoft bekannt gegeben, dass innerhalb der ersten 60 Tage nach dem Launch acht Millionen Exemplare verkauft wurden.

Das wiederum führte gleichzeitig auch zu einem großen Umsatzplus in dem am 31. Dezember zu Ende gegangenen Geschäftsquartal. Hier verzeichnete die Entertainment & Devices Division des Unternehmens einen Umsatz von 3,7 Milliarden Dollar, was gegenüber dem Vorjahr (2,4 Milliarden) einer Steigerung von 55 Prozent entspricht.

Überhaupt war 2010 ein erfolgreiches Jahr für Microsoft. Die Zahl der verkauften Konsolen stieg um 42 Prozent, wobei natürlich auch der Launch der neuen Slim-Version seinen Teil dazu beigetragen hat. In der gesamten Weihnachtssaison verkaufte man 6,3 Millionen Exemplare der Xbox 360, 21 Prozent mehr als im Vorjahr.

Read this next