Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Microsofts Phil Spencer

Über 2010, Natal und Trendwenden

Wird 2010 das Jahr, in dem sich für diesen Konsolenzyklus alles verändert? Mit der PS3 im Aufwind, zwei neuen Bewegungserkennungssystemen auf dem Weg und dem Vitality Sensor, dessen Sinn Nintendo noch nicht enthüllt hat – wer weiß das schon?

Phil Spencer glaubt, er weiß es. Der Chef der Microsoft Game Studios ist zuversichtlich, dass sein Team hat, was es braucht, um diesen Krieg zu gewinnen. Besonders im Hinblick auf seine schicke neue Geheimwaffe Project Natal. Wir haben uns mit Spencer unterhalten, um herauszufinden, warum er so munter ist, was wir von Natal erwarten können und warum es eigentlich kein Bewegungserkennungssystem ist. Lest weiter, um zu erfahren, was er dazu zu sagen hatte.

EurogamerWas sind eure Ziele für 2010? In welche Richtung muss sich die Xbox dieses Jahr bewegen?
Phil Spencer

Nun, es ist toll, sich hier zu Beginn von 2010 zu treffen und sich unser Line-Up anzuschauen. Weißt du, es ist jetzt fast schon klischeehaft und es ist ein bisschen das typische PR-Gerede, aber ich glaube, wir haben das beste Line-Up aller Zeiten.

Das ist Phil Spencer, Corporate Vice President der Microsoft Game Studios.
EurogamerMir hat noch niemand gesagt, „Ich finde unser Line-Up in diesem Jahr ein bisschen mittelmäßig, ich weiß noch nicht, wie das für uns laufen wird…“
Phil Spencer

In einigen Interviews musste ich einzelne Titel hervorheben. Und wir sollten das auch jetzt machen, richtig? Wir haben Alan Wake, was schon länger unterwegs ist, aber ich habe es viel gespielt in der letzten Zeit und es ist wirklich an einem Punkt angelangt, an dem es etwas ganz besonderes ist.

Dann gibt es da noch Crackdown 2, Halo: Reach... ich glaube, Halo: Reach wird das größte Spiel, das dieses Jahr herauskommt. Ich glaube auch, von dem was ich bisher gespielt habe, dass es einer der besten, wenn nicht der beste Halo-Teil bisher wird.

Ich kann jetzt hier Namen aufzählen, aber offen gesagt, wenn ich mich einfach nur zurücklehne und mir die Auswahl an Spielen ansehe, die auf der 360 herauskommen, die nächste Generation großer Franchises und brandneue IPs, die auf den Markt kommen... Dabei sprechen wir noch nicht einmal über Natal, das für viele Leute das Gesicht der 360 verändern wird. Es wird die Plattform, die Hardware, wie auch den LIVE-Service einem ganz neuen Kundenstamm näherbringen.

Wenn ich also sage “biggest year ever”, egal, wie sehr man sich auch über mich als Studioleiter lustig machen wird, dann meine ich ganz einfach die Breite dessen, was wir dieses Jahr machen. Das Jahr wird eine Herausforderung, weil wir all diese Dinge fertig bekommen und sie gut machen wollen. Aber es ist auch ein aufregendes Jahr, weil es einfach eine großartige Auswahl an Spielen und Entertainment ist, die da auf den Markt kommt.

EurogamerEs hat Kritik gegeben, dass Microsoft dazu neigt, weniger Risiken einzugehen als Sony, wenn es um die First-Party-Entwicklungen geht. Wie siehst du das?
Phil Spencer

Ich sehe das vollkommen anders. Das zeigt ja auch die Diskussion um Natal sehr gut, denn wenn es sich bei Natal nicht um ein Risiko handelt, dann weiß ich nicht, was mich des Nachts so am schlafen hindert. Wir versuchen etwas komplett Neues, bei dem man kein Gerät in der Hand hält. Wir versuchen, eine neue Art von Spielen zu bauen, neue Erfahrungen, die die gleichen Qualitätsmerkmale unserer vergangenen Spiele haben werden, aber sowohl existierende 360-User wie auch neue Leute anlocken werden. Es ist eine gewaltige Herausforderung, eine große Investition und voller Risiko.

Auch was Live und die Innovationen im XBLA-Bereich angeht und die Spiele, die wir angeschoben haben: Vor ein paar Jahren hätte ich noch zugestimmt, dass die Dinge, die wir Online gemacht haben, nicht differenziert genug waren. Wenn man sich aber mal das letzte Jahr anschaut und die Auswahl an Spielen, die im Live-Bereich von uns herausgebracht wurden - wir haben vor etwa einem Jahr den XBLA-Fokus in die First-Party-Studios gebracht und ich denke, die Veränderung in der Qualität der Spiele, die herausgekommen sind, ist bemerkenswert.

Verwandte Themen
Über den Autor

Eurogamer-Team

Contributor

Kommentare