Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Minecraft: Frühe Raytracing-Version für Xbox war nur ein Versehen

Ein Journalist bringt frohe Kunde: Raytracing könnte bald zu Minecraft auf die Xbox Series kommen.

Update vom 1. April 2022: Nach der aufregenden Entdeckung der Raytracing-Unterstützung auf dem letzten Minecraft-Preview-Build hat sich Microsoft nun endlich zu Wort gemeldet. Leider handelt es sich dabei laut dem Unternehmen um ein Versehen. In "naher Zukunft" sollen Spieler erstmal nicht mit dem Feature für die Konsolen rechnen.

Der letzte Minecraft Preview-Build, der für Xbox Insider verfügbar war, enthielt versehentlich Prototyp-Code für Raytracing-Unterstützung auf Xbox-Konsolen", schreibt Microsoft auf dem offiziellen Twitter-Account von Minecraft. Das kürzliche Auftauchen des Features deute "nicht auf Pläne in der nahen Zukunft hin".


Ursprüngliche Meldung vom 29. März 2022: Minecraft könnte auf der Xbox Series X und S bald Unterstützung für Raytracing erhalten.

Könnte es endlich so weit sein?

Die Nachricht stammt von The-Verge-Journalist Tom Warren, der in einem Tweet davon berichtete, dass die neueste Preview-Version von Minecraft eine Raytracing-Option hinzufügt. Die Version ist bisher nur für Xbox-Insider verfügbar - und auch nicht für alle, so wie es scheint.

Hier könnt ihr den Tweet von Warren einmal genau unter die Lupe nehmen:

"Minecraft mit Raytracing auf der Xbox? Die neueste Minecraft-Preview ist für die Xbox Serie S / X optimiert und hat frühe Raytracing-Unterstützung", schreibt er dort und führt das Ganze in einem kleinen Video vor.

VGC berichtet, dass ihre eigene Version der Minecraft-Preview zwar eine Option für Raytracing besitze, diese allerdings ausgegraut sei. Zusätzlich wird mit einer Meldung darauf hingewiesen, dass das Feature nur auf Hardware ausgeführt werden kann, die offiziell unterstützt wird.

Die Xbox-Spieler warten schon länger auf den Raytracing-Support für Minecraft. Bisher konnten aber nur PC-Spieler von der Unterstützung profitieren. Ein offizielles Statement zum Raytracing-Stand der Xbox-Version gibt es bisher nicht.

Read this next