Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Mini Ninjas

IO über Einflüsse, Parallelen zu Hitman und echtes Japanisch

Kopenhagen ist immer eine Reise wert. Vor allem, wenn man IO Interactive besucht. Fast immer trifft man auf interessante und wirklich leidenschaftliche Entwickler. Entwickler, die einem ein ganz und gar nicht alltägliches Spiel präsentieren. In unserer Vorschau zu Mini Ninjas habt Ihr ja schon erfahren, worum es im neuen Spiel der berühmt-berüchtigten Hitman-Macher geht.

In diesem Interview wollen wir uns damit befassen, wie die Menschen hinter dem Projekt ticken. Game Director Jeremy Petreman und Lead Environment Artist Sebastian Lindoff über nicht vorhandene Einflüsse, breite Zielgruppen und die Parallelen zu Hitman.

EurogamerMini Ninjas ist ja mal etwas Neues. Warum die plötzliche Abkehr von der Gewalt und den Themen für Erwachsene?
Sebastian Lindoff

Nun, da gibt es ganz offensichtlich mehrere Faktoren. Es war jedenfalls nicht so, dass wir ein großes Firmentreffen hatten und beschlossen haben: „Wir verändern jetzt unseren Fokus und machen ein Spiel für Kinder!“. Das ist einfach eine Idee, die aus verschiedenen Gründen erwachsen ist, einige intern, andere extern. Natürlich will man als Firma auch einmal etwas anderes probieren. Wichtig war aber auch, dass einige von uns jetzt selbst Eltern wurden und sich deshalb über diese Dinge Gedanken gemacht haben. Außerdem denke ich… wir alle wollten einfach etwas Persönlicheres machen. Viele von uns sind mit den Nintendo-Systemen und deren Klassikern groß geworden. Den Mario-Spielen und so…

Jeremy Petreman (rechts) und Sebastian Lindoff (das andere Rechts).
Jeremy Petreman

Er ist ein richtiger Nintendo-Fanboy .[grinst]

Sebastian Lindoff

[öffnet den Reißverschluss seiner Trainingsjacke, um sein T-Shirt-zu entblößen - siehe Bild] Es ist ja nicht so, dass ich nicht auch andere Sachen spielen würde. [lacht] Aber wir haben natürlich den Drang, mal etwas anderes zu machen. Es war also keine große, bewusste Entscheidung.

EurogamerKennt Ihr das Spiel I-Ninja?
Sebastian Lindoff

Oh yeah!

EurogamerMini Ninjas hat mich ein bisschen daran erinnert, vor allem die Art, wie der Charakter aussieht und sich bewegt…
Jeremy Petreman

Ich würde nicht sagen, dass wir dadurch beeinflusst wurden. Wir waren sogar schon recht spät in der Produktion, als ich I-Ninja zum ersten Mal sah.

Sebastian Lindoff

I-Ninja hat doch ein anderes Szenario oder?

Jeremy Petreman

Das ist eher Sci-Fi.

Im Laufe des Abenteuers nimmt man ganz klassisch immer größere Feindesfestungen ein.
EurogamerJa, es ist eher etwas technischer.
Sebastian Lindoff

I-Ninja benutzt die eigentliche Ninja-Mythologie überhaupt nicht. Und das ist es, worauf es uns besonders ankam. Wir haben uns einige Spiele angesehen, aber in den meisten wurde der Ninja zwar benutzt, aber das hätte auch jeder andere Charakter sein können.

EurogamerGenau das Problem hatte ich nämlich auch bei I-Ninja. Ich mochte die Art, wie gekämpft wurde und wie er sich bewegte, nur leider war es dann doch zu Standard und wiederholungsanfällig. Sie haben allgemein aus dem Thema nicht genug gemacht.
Jeremy Petreman

Ja, das war mir super-wichtig: Dieses Feeling einzufangen.

EurogamerDu hast während der Demonstration gesagt, dass es dir sehr wichtig ist, dass MN auch für den Hardcore und Spieler jenseits der Kernzielgreuppe der 8 bis 12 jährigen interessant ist. Wie stellt ihr das sicher? Mal abgesehen vom attraktiven künstlerischen Stil?
Jeremy Petreman

Zum einen gibt es da natürlich unterschiedliche Schwierigkeitsgrade. Und dann gibt es da noch die Ninja-Fähigkeiten: Wir haben Stealth, Magie, diverse Ninja-Ausrüstung, das Kampfsystem und natürlich die Wege durch die Level. Das macht auch einen großen Teil der Herausforderung aus, wenn man ein Spiel für die Jüngeren kreiert. Wir wollten, dass das Spiel nicht nur Kinder anspricht, sondern gesamte Publikum.

In diesem artikel

Mini Ninjas

iOS, PS3, Xbox 360, Nintendo Wii, PC, Nintendo DS

Verwandte Themen
Über den Autor
Alexander Bohn-Elias Avatar

Alexander Bohn-Elias

Stellv. Chefredakteur

Alex schreibt seit über 20 Jahren über Spiele und war von Beginn an bei Eurogamer.de dabei. Er mag Highsmith-Romane, seinen Amiga 1200 und Tier-Dokus ohne Vögel.
Kommentare