Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Miyamoto: Zelda für Wii U noch immer in früher Phase

Man experimentiert mit verschiedenen Möglichkeiten, hat den richtigen Weg aber noch nicht gefunden.

Im letzten Jahr zeigte Nintendo auf der E3 unter anderem eine Tech-Demo eines Zelda-Titels in HD. Bis man aber ein konkretes Spiel sehen wird, dürfte es noch etwas dauern.

Die Präsentation vom letzten Jahr hat laut Shigeru Miyamoto zwar "positive Reaktionen" hervorgerufen, allerdings müsse man noch immer austüfteln, wie sich ein Zelda-Spiel für die Wii U spielen würde.

"Beim letzten Spiel, Skyward Sword, hatte man eine Bewegungssteuerung, um seine Waffe und viele andere Gegenstände zu nutzen. Und für mich machte das großen Spaß", erklärt er im Gespräch mit Entertainment Weekly.

"Aber es gab auch Leute, die damit nichts anfangen konnten, es nicht so sehr mochten oder irgendwann mittendrin aufgehört haben."

Für das nächste Spiel möchte man die Steuerung daher weiterentwickeln: "Wir sind in einer Phase, in der wir zurückblicken und uns anschauen, was gut funktioniert hat, was fehlte und wie wir es weiterentwickeln können."

Auf jeden Fall soll das Spiel für eine breite Zielgruppe zugänglich werden.

"Wir beobachten, wie sich die Geschmäcker bei den Videospielen immer weiter entwickeln und es gibt Leute, die eher ein Casual-Spielerlebnis bevorzugen. Und dann gibt es welche, die wiederum ein tiefgründigeres Spielerlebnis wollen. Als Unternehmen, das schon seit sehr langer Zeit Spiele entwickelt, tendieren wir offensichtlich mehr zur tiefgründigeren, längeren Seite."

"Aber was wir uns über die Jahre hinweg und auch jetzt immer wieder fragen, ist: 'Was ist das wichtigste Element von Zelda, wenn wir versuchen ein Zelda-Spiel zu entwickeln, das eine Menge Leute spielen können?"

"Es laufen eine Reihe verschiedener Experimente und wenn wir den richtigen Weg gefunden haben, um Zelda einer wirklich großen Zielgruppe näherzubringen, dann werden wir das mit Freuden ankündigen."

Wii U GamePad - Virtual-Tour-Video
In diesem artikel

The Legend of Zelda: Twilight Princess

Nintendo GameCube, Nintendo Wii

Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.

Kommentare