Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Modder arbeiten an einem Remake von Schlacht um Mittelerde auf Basis der Unreal Engine

Der Fokus liegt auf dem Multiplayer.

Vor einigen Jahren veröffentlichte Electronic Arts mit Schlacht um Mittelerde zwei Strategiespiele auf Basis der Herr-der-Ringe-Lizenz.

Nachdem die Lizenzvereinbarung im Jahr 2010 auslief, wurden auch die Online-Server abgeschaltet.

Um für Abhilfe zu sorgen, arbeiten Modder derzeit an einem Remake von Schlacht um Mittelerde auf Basis der Unreal Engine 4. Wie das in Bewegung aussieht, zeigt das Video unten.

Wie der Projektseite zu entnehmen ist, wurde der gesamte Original-Code umgeschrieben, aber die Macher bemühen sich, das ursprüngliche Gameplay zu bewahren.

Der Fokus liegt zuerst auf dem Multiplayer. Wenn alles gut läuft, denkt man über eine Kampagne nach.

Interessant ist natürlich die Situation rund um die Rechte, schließlich könnte Warner das Projekt problemlos einstellen lassen. Das ist auch den Entwicklern klar.

"Ja, wir machen uns ein paar Sorgen über Warner und ihre mögliche Reaktion", heißt es. "Allerdings gibt es andere Beispiele für nichtkommerzielle Projekte bei Total War, Skyrim oder anderen Engines. Wir haben noch immer einen Vorteil: Die Unreal Engine 4 ist kostenlos für nichtkommerzielle Projekte, also könnte jeder das Spiel kostenlos spielen."

"Wir stören nicht das Geschäft von Warner Brothers. Es ist ein Strategiespiel und Warner hat keine Strategieprojekte in Arbeit. Selbst wenn sie uns auffordern, die Entwicklung zu stoppen, werden wir unser Bestes tun, um einen Deal zu erreichen. Vielleicht könnten sie das Spiel selbst machen, wenn sie erkennen, wie viele Leute es wollen."

Letzteres klingt etwas optimistisch, aber man soll ja die Hoffnung nie aufgeben.

Auf YouTube ansehen

Read this next