Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Modern Warfare 2 - Stimulus-Paket

"Activision macht die Preise"

stimulus; i ['stiːmulʊs] – Bezeichnung für einen Reiz, der eine Reaktion auslöst – Keine Ahnung, ob Activision damit die Reaktion der Fangemeinde auf den Preis gemeint hat, aber auf jeden Fall spaltet das DLC-Map-Pack die Gemüter. Die meisten halten es schlichtweg für überteuert. Satte 14 Euro muss man für drei neue Karten und zwei alte hinlegen. Ein Service, der früher meist kostenlos war. Doch mit 25 Millionen Spielern im Hintergrund scheint es wohl genug willige Käufer zu geben, die für eine frische Portion Modern Warfare 2 bereit sind, so viel Geld auszugeben.

Überschattet wird die Geschichte außerdem durch das etwas unfeine Ausscheiden der Infinity-Ward-Gründer Jason West und Vince Zampella, die vor ca. einem Monat wegen Differenzen aus ihrer eigenen Firma gejagt wurden. Seitdem fragen sich die internationale Presse und die Fans, wie es weitergeht.

Ein neuer Titel aus dem Hause Infinity Ward wurde noch nicht angekündigt. Und auch entsprechende Fragen bei unserem Interview zum Stimulus-Paket wurden abgeblockt. Noch ein weiterer DLC steht auf dem Programm, danach gibt es nur noch Fragezeichen.

Bailout: Ein gewaltiger Apartmentkomplex, heruntergekommene Pools und ein schön-dreckiger Parkplatz.

Die eigentlichen Karten sind dagegen über jeden Zweifel erhaben. Sowohl die beiden alten Karten, aber auch das neue Material reihen sich perfekt in die erstklassige Playlist von Modern Warfare 2 ein. Jede Map bietet dabei eine ganz besondere Atmosphäre. Zum Beispiel Bailout, die man schon zum Teil aus der Kampagne kennt, wo man inmitten eines eamerikanischen Apartmentkomplexes die Russen zurückschlagen musste. Groß, abwechslungreich und spannend, noch immer absolute Weltspitze. Oder Salvage, ein verschneiter Schrottplatz mit simplem, aber packendem Layout, der vor allem relativ Camper-frei daherkommt.

Last but not least Storm: Dank heraufziehendem Unwetter eine atmosphärische Höchstleistung. Donner, Blitz, eine gewaltige Fabrikhalle mit verschiedenen Ebenen, die praktisch alle Kartenteile miteinander verbindet. Und natürlich noch zwei absolute Highlights aus dem Vorgänger: Die Stadtkarte Crash mit einem abgestürztem Hubschrauber in der Mitte und das lauschige Dorf aus Overgrown, das gerade wegen eines schmalen Flusses, der sich durch die Mitte zieht, eine äußerst interessante Angelegenheit ist.

Kurz: Qualitativ sind die Karten absolut hochwertig und bestimmt auch ein paar Euro wert. Die Frage ist nur, ob es gleich 1.200 Microsoft Punkte sein müssen, für die man zum Beispiel von Rockstar eine komplett neue Episode von Grand Theft Auto IV bekommt.

Storm: Eine dicke Portion Atmosphäre, ein Fabrikgebäude und ein relativ komplexes Kartenlayout.

Dazu passend haben wir Robert Bowling befragt, den frisch gekürten Creative Strategist von Infinity Ward, der sich als Überbringer von schlechten Nachrichten in der Community wenig Freunde gemacht hat. Doch der arme Mann ist ja nur das Sprachrohr, die Entscheidungen werden woanders getroffen. Aber lest selbst.

Eurogamer Wieso habt ihr euch dafür entschieden, ein Map-Pack zu machen und nicht etwa neue Spielmodi oder ähnliches?
Robert Bowling

Wir haben uns die Community angeschaut und waren begeistert, dass wir über 25 Millionen Spieler haben. Und genau diese starke Fanbasis wollten wir unterstützen und ihnen neuen Content bieten. Die neuen Karten bieten viele Stunden Spielspaß, was bei uns diesmal im Vordergrund stand. Zusätzlich gibt es auch ein Playlist-Update, das das Erlebnis noch abwechslungsreicher machen soll.

Eurogamer Angesichts des doch sehr hohen Preises: Wird es denn wenigstens in Zukunft kostenlose DLCs geben? Denkt ihr denn, dass der Preis angemessen ist?
Robert Bowling

Zum Preis lässt sich von unserer Seite wenig sagen. Activision macht die Preise und fällt die Entscheidungen, wir konzentrieren uns ganz auf die kreative Leistung. Wir arbeiten einfach an den Karten, die wir lieben und die die Community ebenso begeistern werden. Wenn wir fertig sind, senden wir das ganze an Activision und lassen sie den Rest erledigen.

Eurogamer Woran arbeitet ihr nach dem Map-Pack? Sind weitere Pakete geplant?
Salvage: Eine simple Struktur sorgt für packende Deathmatch-Gefechte ohne Camper und mit viel Skill.
Robert Bowling

Was ich bestätigen kann, ist, dass es nach dem Stimulus-Paket auf jeden Fall noch einen weiteren DLC geben wird. Wie der genau aussieht und was man dort finden wird, steht noch nicht endgültig fest. Was danach passiert, ist reine Spekulation.

Eurogamer Wie sieht es denn mit neuen Missionen für den Special-Ops-Modus aus? Könnt ihr euch vorstellen, beim nächsten Paket welche hinzuzufügen?
Robert Bowling

Natürlich wäre das möglich. Momentan kann man aber noch überhaupt nicht sagen, ob das in unser Konzept und unsere Planung hineinpasst. Ihr müsst einfach abwarten, was wir in Zukunft ankündigen.

In diesem artikel
Awaiting cover image
Verwandte Themen
Über den Autor

Kristian Metzger

Contributor

Kommentare